Eltern wollen meine Freundin nicht wegen Herkunft, was tun?

8 Antworten

"Ich haben ganz gross Liebe" reicht nicht.

Man kann die Situation nicht richtig beurteilen, weil du viel wichtige Info verschweigst. Z.B. Alter von euch zwei, Situation der Berufsausbildung, welche Länder/Kulturen usw. Wer kommt wann zu wem wohin.

In Deutschland ist kein arabisches Wüstendorf, wo man mit 16j heiratet, dann schnell schnell viele Kinder kriegt und die Frau macht für immer Haushalt und Kinder.

D.h. es gehören Lebenspläne gemacht, die Entwicklung soll für beide Partner passen und möglichst auch für die Elternhäuser erträglich sein.

999995
Fragesteller

Hey Kritical, danke für deinen Kommentar. Ich bin 19J alt, in der Ausbildung grade und ende dieses Jahres auch fertig. Sie ist grad noch 17J. Ja ich weiß das wir jung sind, aber das mit dem Heiraten würde ich eh erst machen wenn Sie volljährig ist. Sie macht zurzeit ihr Fachabi, und ich bin auch grad nicht mehr im Kontakt mit ihr da ich ihr das Herz gebrochen habe, Sie möchte auch nicht mehr doch ich habe ihr gesagt das ich es ernst meine das ich warten werde und Beten werde das Allah uns wieder vereint.

Kritical  08.05.2023, 13:45
@999995

In Deutschland ist die richtige Zeit zum Heiraten, wenn man ohne Eltern leben kann. D.h. wenn ein Einkommen fließt, das zur Versorgung des Paares ausreicht, möglichst auch, wenn ein Baby da ist.
Fachabi ist keine gute Zeit zum Heiraten. Jede Frau in Deutschland sollte einen Berufsabschluß haben. Sodaß sie wenigstens zeitweise Einkommen erzielt. Und es ist keineswegs einfach, in der gleichen Stadt berufstätig zu werden.

D.h. für Liebestaumel ist jetzt nicht die richtige Zeit. Beterei ist völlig nutzlos, es gibt KEINEN Fall, wo mal ein Gott in ein Leben eingegriffen hat.

Eine Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau außerhalb der Ehe, die als unrechtmäßige Beziehung bezeichnet wird, ist haram, unabhängig von der Art dieser Beziehung und ob sie bis zu einer intimen Beziehung oder zina (Geschlechtsverkehr) geht, was eine der abscheulichsten und verabscheuungswürdigsten Arten von Sünden ist und eine der schwerwiegendsten schweren Sünden darstellt, die die größte Gefahr für das religiöse Engagement und den Glauben des Einzelnen darstellt. Alle diese Handlungen sind haram und sind Arten von zina im allgemeinen Sinne und führen zu größeren unmoralischen Handlungen. Wenn eine Ehe nach einer haram Beziehung zwischen Mann und Frau stattfindet, muss eine der folgenden Szenarien zutreffen: Entweder erfolgt die Ehe nach einer unzulässigen sexuellen Beziehung (tatsächlichen Geschlechtsverkehr), in diesem Fall ist die Ehe nur unter der Bedingung gültig, dass sich der Mann und die Frau vom zina (haram-beziehung) abwenden und bei Allah bereuen und es festgestellt wird, dass die Frau nicht schwanger ist. Oder die Ehe erfolgt nach einer haram Beziehung, aber die Beziehung ging nicht so weit wie zina (tatsächlichen Geschlechtsverkehr), wie z.B. Küssen, Berühren und andere haram Handlungen, die weniger schwerwiegend sind als zina. In diesem Fall ist die Ehe gültig, da bei denen, die in diese haram Beziehung geraten sind, nicht gesagt werden kann, dass sie zina begangen haben.

https://islamqa.info/en/answers/148528/marriage-after-a-haraam-relationship-in-which-there-was-no-zina

Kinder müssen ihre Eltern mit Freundlichkeit und Respekt behandeln, wie Allah es ihnen befohlen hat. Dazu gehört, dass sie ihren Eltern gehorchen und tun, was sie verlangen, für sie beten und sie ehrenvoll behandeln, auch wenn sie alt und schwach sind. Denke daran, dass es keinen Gehorsam gegenüber einem erschaffenen Wesen gibt, wenn er Ungehorsam gegenüber dem Schöpfer bedeutet (also der Shari'ah). Allah hat Beispiele für einen freundlichen Umgang mit den Eltern gegeben, wie Yahya ibn Zakariyya, der seinen Eltern schnell gehorchte, sie liebte und nicht ungehorsam war, und Isa ibn Maryam, dem befohlen wurde, seiner Mutter gegenüber pflichtbewusst zu sein. Um die Rechte der Eltern im Islam zu erfüllen, muss man sie in jeder Hinsicht freundlich behandeln, in Wort und Tat, und sich bemühen, ihnen gegenüber so pflichtbewusst wie möglich zu sein.

https://islamqa.info/en/answers/13783/how-to-be-dutiful-to-parents-in-islam

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Marsreisender  08.05.2023, 12:47

Ein toller Ratgeber. Und so fürsorglich. Deutschland ist da glücklicherweise hoffnungslos verloren.

LieberBonner  08.05.2023, 12:54

Eher ist deine Einstellung Haram.

Er entscheidet wen er zu lieben hat und nicht die altmodichen Eltern.

999995
Fragesteller

Hey Marmoris, danke für deinen Kommentar. Ich weiß das die Eltern in der Religion einen sehr hohen Wert haben. Doch frage ich mich ist das auch richtig was Sie machen indem Sie mir das verbieten? Jemanden zu heiraten die ernste absixhten hat, jemand die Betet, einen guten Character hat. Klar wegen der Haram Beziehung versteje ich es ist auch grad keine Beziehung mit ihr da ich auch nicht grad im Kontakt zu ihr stehe. Doch ich möchte Sie heiraten nächstes Jahr In Shaa Allah aber erstmal das mit meinen Eltern klären, doch irgendwie geht das gar nicht hab ich das Gefühl zuhause fühle ich mich auch nicht so wohl.

marmoris  08.05.2023, 17:27
@999995

Das geht an den männlichen Freund:

Wenn du in Erwägung ziehst, ein Mädchen zu heiraten, das deine Familie aufgrund ihrer Herkunft ablehnt, solltest du beachten, dass es nicht erlaubt ist, mit ihr zu reden, sich mit ihr anzufreunden oder mit ihr allein zu sein. Die Ehe ist die einzig zulässige Art des Zusammenseins, also strebe sie an und wenn das nicht möglich ist, beende die Beziehung ganz. Was die Einwände deiner Familie angeht, so können Eltern aus verschiedenen Gründen Einwände gegen die Heirat ihres Sohnes erheben, aber sie sind nur dann gerechtfertigt, wenn die ausgewählte Frau ihres Sohnes einen schlechten Ruf hat oder nicht muslimisch ist. Wenn es sich um persönliche oder weltliche Gründe handelt, z. B. wenn sie nicht schön ist oder nicht aus einer guten Familie stammt, und er nicht in sie vernarrt ist und keinen Schaden für sich befürchtet, wenn er sie nicht heiratet, dann muss er ihnen nicht gehorchen. Wenn er in sie vernarrt ist und Fitnah befürchtet, wenn er sie nicht heiratet, muss er seinen Eltern nicht gehorchen, wenn sie ihm sagen, dass er sie verlassen und nicht heiraten soll. Er darf sich aussuchen, wen er heiraten will, und sie haben kein Recht, das zu kontrollieren.

https://islamqa.info/en/answers/98768/what-are-the-limits-within-which-parents-may-interfere-in-their-sons-marriage-is-he-sinning-if-he-goes-against-their-wishes

WisperndesGras  08.05.2023, 14:02

@marmoris: Du glaubst laut deiner Sunnah allerdings auch daran, dass die frühen Menschen 30 Meter groß waren.

Bitte mache den Menschen hier keine falschen Verbote auf.

Zur Sunnah und ihren „Gelehrten“: Es darf am Koran keinerlei Veränderung vorgenommen werden:

10:15: „Und wenn ihnen Unsere deutlichen Verse verlesen werden, sagen jene, die nicht mit der Begegnung mit Uns rechnen: ‚Bring einen Koran, der anders ist als dieser oder ändere ihn.‘ Sprich: ‚Es steht mir nicht zu, ihn aus eigenem Antrieb zu ändern.

Der Koran ist vollständig: 6:38: „Nichts haben Wir im Buch ausgelassen. Vor ihrem Herrn sollen sie dann versammelt werden.“

Der Koran ist vollständig: 6:114: „Soll ich denn einen anderen Gesetzesgeber suchen als Gott, wenn Er DIESES BUCH KLAR GEMACHT und herabgesandt hat?“

Der Koran ist vollständig: 6:115:„Und das Wort deines Herrn ist in Wahrheit und Gerechtigkeit vollendet worden.“

5:99: „Dem Gesandten obliegt nur die Verkündung.“

Mohammed kann niemanden führen oder leiten. 28:56: „Wahrlich, du kannst nicht einmal dem den Weg weisen, den du liebst; Gott aber weist dem den Weg, dem Er will; und Er kennt jene am besten, die die Führung annehmen.“ (28:56)

Zu einigen unfreiwillig komischen Döntjes der Sunnah (angebliche Überlieferungen von anerkannt höchstem Wahrheitsgehalt (Sahih), die Muslime müssen also an all das folgende glauben:

1) Die ersten Menschen waren 30 Meter groß (Bukhari 6227 und Muslim 40/6809).

2) Mohammed hatte die tägliche sexuelle Manneskraft von 30 Männern (Bukhari:268).

3) Die Gläubigen werden am Jüngsten Tag Allah in seiner zweiten Erscheinung erst nicht akzeptieren, danach zeigt er aber sein Schienbein, und sie werden ihn daran erkennen und sich niederwerfen (Bukhari:7439). (Fragen an dich: Woher wirst du wissen, wie sein Schienbein aussieht? Und wie sieht es denn aus?)

4) Zu den Widerwärtigkeiten der Sunnah; Der Prophet sagte: „Who ever changes his religion, kill him.“ (ibn Abbas).

5) Aber alles kein Problem: Jeder, der die 99 Namen Allahs aufsagen kann, geht ins Paradies (Bukhari:7392). Das krieg ich als Atheist auch hin. Ich freu mich auf weitere Jungfrauen nach meiner einzigen damals.

6) Zum Schluss noch zur Abwechslung etwas widerwärtiges: Nicht nur alle Ungläubigen landen in der Hölle, sondern auch deren ungeborene Kinder hat Allah für das ewige Höllenfeuer bestimmt. (Muslim 2662c)

Das peinliche an der Sunnah ist ja schon die Einteilung in wenig verlogen (sahih), mittel verlogen (hasan) und sehr verlogen (da'if). Wer so etwas zu seiner Lebensgrundlage macht, kann nur von allen guten Geistern verlassen sein.

Dies ist eine Aufklärungsseite für Erwachsene hier und kein Kindergarten.

RUFBA  17.07.2023, 23:08

Wenn mir jemand mit dem "Argument" "falsche Religion" den Umgang verbieten würde, würde ich dieser Person das hier Landesübliche sagen. "Geht dich nichts an" wäre noch eine der höflicheren Formulierungen.

Geh deinen eigenen Weg, den du für richtig erachtest.

Die Eltern werden irgendwann einlenken, wenn sie sehen, dass eure Beziehung Bestand hat. Habe ich schon öfter so beobachtet. Vielleicht habt ihr erstmal Stress oder Funkstille aber am Ende kommen die Eltern dann doch angekrochen. Niemand möchte seinen Sohn, seine Tochter verlieren. Sie brauchen erstmal ihre Zeit zum *mucksch* sein.

RUFBA  17.07.2023, 23:14

Wetten, dass sie erst versuchen, dir eine sorgfältig ausgesuchte Partnerin aufs Auge zu drücken? Dann hilft leider nur Mauern: eisiges Auftreten, nicht die Hand geben, nicht mit ihr reden, nicht auf ein weiteres Treffen einlassen.

Euch wurde zu oft eingebläut, dass man seiner Familie gehorchen muss.

Aber ab einem gewissen Alter bist du erwachsen und kannst machen was du für richtighälst.

Wenn Dein Familie aus keinem nachvollziehbaren Grund dein Lebensglück torpediert, hast du auch ihnen gegenüber keine Rücksicht mehr zu nehmen. sonst wirst du nie erwachsen.

RUFBA  17.07.2023, 23:17

Das kann man still oder laut machen. Vorzugsweise hört man sich die elterlichen Ansprachen an, um sie anschließend geräuschlos zu ignorieren.

Das zeigt mir immer wieder, dass wir in Bezug auf Lebenseinstellung und Denkweisen viel zu viele Gedanken über Nazisein oder Nazinichtsein verschwenden. Andere Kulturen sind da zur Zeit krasser drauf als wir. Fehlender Integrationswille und pochen auf religiöse Grundsätze stehen schlichtweg einer homogenen, gemeinschaftlichen Zukunft in Deutschland im Weg. So schade wie es ist, so logisch ist auch.