Eltern wollen alles kontrollieren?

4 Antworten

Sperren, Verboten und Restriktionen sind eigentlich nur angebracht, wenn Eltern ihren Kindern nicht vertrauen koennen, oder ihr Vertrauen missbraucht wurde.

Bin selbst Mutter eines Pubertieres und mache den Spagat zwischen Vertrauen und Verbot bzgl. soz. Media, ohne dass sich meine Tochter ausgegrenzt fuehlt. Meine Tochter kann und darf ueberall unterwegs sein, solange sie sich an gewisse Regeln haelt. Diese besagen: keine Nudes, keine sex chats, keine persoenl. Infos an Unbekannte, etc.. Klappt bis jetzt sehr gut. Hoffe, der Grundstein zu einem verantungsvollen Umgang mit soz. Medien ist gelegt. Oftmals sitsen meine Tochter ich auch gemeinsam auf der Couch, sind online und tauschen uns darueber aus, was wir gerade sehen oder lesen.

Mit Verboten allein erreicht man nichts, sondern erwirkt evt. sogar das Gegenteil.

Leysia
Fragesteller

Ja sehe ich auch so, ich fänd voll cool wenn es bei mir auch so laufen würde

Deine Eltern machen das für dich und nicht gegen dich. Es wird mal der Tag kommen, da wirst du dankbar dafür sein. Es gibt Eltern denen ihre Kinder ziehmlich egal sind. Hatte damals einige Freunde die in der Woche sogar feiern waren. Heute sind die glücklichsten jene, die solche Eltern hatten wie du. Kann aber trotzdem verstehen dass dich das belastet. Einfach weiter nerven. Irgendwann lockern sie es. Eltern haben auch keine Nerven aus Stahl :)

Wenn Eltern sich um dich Sorgen, ist das jedenfalls ein Zeichen dafür, dass sie dich sehr lieb haben und das ist unbezahlbar..

Leysia
Fragesteller

weiß ich halt auch nicht so weil idk wir machen eig nie was zusammen, verstehen uns nicht so gut und reden auch nicht wirklich

Lazylama  21.01.2024, 11:55
@Leysia

Jeder drückt seine liebe anders aus. Ich hatte in deinem Alter auch nicht wirklich viel am Hut mit meinen Eltern. Heute greife ich aber auf vieles zurück, was sie mir beigebracht haben. Für sowas kannst du dir kein Buch kaufen um es nachzuholen.. Du kannst versuchen auf das Prinzip der Partizipation hinzuweisen, dass du dir wünscht dass sie dich auf Augenhöhe behandeln und dir nicht das Gefühl geben du wärst nur ein Kind. Dann würde ich hinterfragen welchen Zweck diese Regeln dienen. Vielleicht lassen sie dann Argumente zu und lassen sich auf einige Kompromisse ein..

Hey,

bin auch 14 und durfte snap bis ich 12/13 war auch nicht haben. Das hat bei mir aber auch den Grund, dass ich damals sogar noch auf Musical.ly Sachen, ohne Absprache mit meinen Eltern, gepostet habe. Ich weiß nicht, wie es bei mir war, aber mein Vater hat dann wo ich 13 wurde die Bildschirmzeit bei mir abgeschafft. Sonst habe ich einfach nachgefragt bei meinen Eltern, ob ich Instagram, TikTok, Facebook und BeReal. haben darf.
Ich muss sagen, dass meine Eltern, eher gesagt meine Mom nur den Klassenchat auf WhatsApp "kontrolliert". Sonst gelten einfach einfache Regeln, wie keine Zahlungen (ist eh gesperrt bei mir), sowie keine weiteren Informationen an Fremde. Online friends ist nochmals ein anderes Thema da gehe ich zu den. Was ich aber darf ist, ich darf auf TikTok sowie auf Insta Sachen posten, jedoch ohne mein Gesicht und nur sehr selten mit Absprache. Manchmal frage ich sogar meine Mom, was ich posten soll (ich zeige ihr dann immer Bilder :D). Bei BeReal. ist es ihnen soweit "egal" nur keinen Scheiß halt. In meiner Klasse sind auch so Leute, die mit Playboys und Pedos chatten, aber da brauchen dir deine Eltern keine Sorgen machen.
Auf TikTok ist das SEHR selten und du bist ja keine 7 mehr. Auf Instagram passiert sowas auch nur zu 33% der Fälle von Kindern unter 16. Bei Snapchat sehr häufig aber da können dich nur Leute anschreiben, die du annimmst (die Freundschaftsanfrage). Da sieht man auch, deren Avatar und glaub mir die geben sich nicht als 13 jährige Mädchen aus. Bei Snapchat kann man auch gewisse private Sachen, wie dass der Standort nur für Freunde oder nur für gewisse Freunde sichtbar ist. Auch gar nicht ist möglich!

Sry, dass es so lange ist. Sonst schau dir auch mal nh Doku mit deinen Eltern an, über Handykontrolle etc.

LG :3

In 10 Jahren, wenn deine "Freunde" alle durch Social Media komplett durch indoktriniert sind, wandelnde Zombies sind, sie Probleme mit ihrem Selbstwert haben, schwerste Depressionen haben, Essstörungen und von eingeprägten Idealen komplett zerfressen sind bis zu einem Punkt wo eigenständiges denken unmöglich erscheint und du gesund bist, dein ganzes leben noch vor dir hast mit einem Gehirn das funktioniert und allein dir gehört, wirst du deinen Eltern danken. Jetzt findest du es schlimm, aus deiner jetzigen Perspektive, aber wenn du älter wirst, wirst du realisieren, wovor deine Eltern dich geschützt haben und ihnen von Herzen danken. Darauf hast du mein Wort.

Leysia
Fragesteller

yk die Hälfte von dem was du aufführst hab ich jz schon das ist nicht das Problem, sowas wie insta will ich ja gar nicht, ich möchte eif nur snap und bereal haben für bisschen mehr kontakt

Kbeacker  21.01.2024, 11:40
@Leysia

Dann ist es doch umso gut, dass es nicht schlimmer wird und du eine echte Chance hast, dagegen anzukämpfen.