Wie kann ich mich z.B. bewerben, ohne dass der Bewerber meine Social Media Accounts findet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Social Media Accounts, die irgendwie mit meinem realen Ich in Verbindung gebracht werden können, sind auf radikalste Privatsphäreeinstellungen gestellt und enthalten sowieso nichts, was bei Bewerbungen irgendwie fragwürdig wirken könnte.

Die allermeisten meiner Accounts sind aber einfach mit Nickname, ohne Fotos von mir oder aus meinem Privatleben und ohne sichtbare Mailadressen eingerichtet. Bin da eben noch Kind der Anfänge des Internets, wo man eingetrichtert bekommen hat, seine persönlichen Daten geheim zu halten und nicht Selbstdarstellung im Netz zu betreiben ;).

Wenn deine Profile irgendwas enthalten, was bei einer Bewerbung negativ wirken könnte, lösch radikal durch! Im Zweifel auch das komplette Profil, und zwar dauerhaft und endgültig. Und nimm keine Anfragen von Personen an, die du nicht bereits kennst - genau das könnten halt Recruiter sein ;).

DragonJazz
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Also wenn man z.B. meine Stimme hört, sollte man dies auch dann löschen?

HappyMe1984  07.12.2023, 19:53
@DragonJazz

Kommt darauf an, was du sagst! Ein gut und geschickt kuratiertes Profil kann natürlich auch positiv wirken. Also, zum Beispiel, wenn man dich dort sieht, wie du deinem (ungefährlichen, nur in der Freizeit ausgeübten) Ehrenamt nachgehst. Oder das Posting, wo du dich über dein gutes Zeugnis freust. Oder das, wo du etwas tust, was mit dem Beruf zu tun hast, auf den du dich beworben hast.

Aber alles, was irgendwie Party, Urlaub, Exzess oder gar anstößig, sexuell oder politisch fagwürdig ist, das solltest du unbedingt entfernen! Selbst wenn natürlich jeder Arbeitgeber weiß, dass insbesondere junge Menschen mal feiern - solche Bilder oder Videos machen einfach einen schlechten Eindruck, insbesondere, weil das ja in der Regel vor dem Bewerbungsgespräch angeschaut wird und somit dann dieses Video oder Bild im Kopf der erste Eindruck bleibt, für den es keine zweite Chance gibt...