Eltern und Ältere Verwandten, Erwartungen?

2 Antworten

Deine Eltern wollen von dir, dass du neben der Leichtigkeit und Unbeschwertheit, die Kindheit und Jugend natürlich mit sich bringen dürfen, trotzdem auf dem Schirm behältst, dass du nicht für immer Kind sein wirst, sondern irgendwann auf eigenen Füßen stehen musst. Und dass du dir bewusst machst, dass du damit jetzt das Fundament baust, auf dem du diese Zukunft aufbauen kannst - in Form des Schulabschlusses, den du machst, um dann den Beruf erlernen zu können, den du erlernen möchtest.

Für die Wahl des Berufs ist es zudem EXTREM sinnvoll, wenn du jetzt in deiner Jugend ganz vieles ausprobierst! Kurse, Hobbys, Ehrenämter - das alles sind Dinge, wo man viel über sich selbst, über die eigenen Stärken und Interessen lernen kann. Und mit diesen Erkenntnissen wiederum kann man dann umso besser im großen Dschungel der Berufe eingrenzen, welche davon zu einem passen könnten.

Denn ja, die Zeit, in der die Eltern für einen die Verantwortung übernehmen, endet, oft schneller als man denkt. Und dann muss man eben auch heute noch irgendwann auf eigenen Füßen stehen und sich das eigene Leben aufbauen.

MatheNoob2004
Fragesteller

Ja okay, stimme dir zu das es so ist WENN die Eltern auch sowas von einem wollen, bsp meine Eltern sind so, ich habe auch gewisse Sachen ausprobiert, mache mein Studium grad etc. die Eltern von einer bekannten, besonders der Vater ist anders, er ist glaubt an das "System" das einen unterdrückt und im "Hamsterrad" behalten will. Seine Meinung ist das schulen Kinder unterdrücken, die Propaganda anziehen und zu Robotern programmieren, da ist es schwierig sowas zu verstehen wie sich der Vater dann vorstellt das man sich seine Zukunft aufbaut, Pläne "schmiedet". Wie kann man jemand wie so einem Vater es recht tun ausser wenn man unabhängig reich und Problemlos lebt ohne an etwas gebunden zu sein?

Niemand erwartet, dass Du als Jugendlicher Dein ganzes Leben planst, aber zumindest Träume und Ideen, was Du in näherer Zukunft gerne tun möchtest, hast Du doch, oder?

Von Beruf Sohn oder Tochter sein wollen, ist etwas zu wenig.

Giwalato