Eltern überreden?

1 Antwort

Hi also ich würde das in einem entspannten Moment ansprechen. Aber denke erst Mal über folgende Punkte nach:

1. Hast du Erfahrung in der artgerechten Kaninchen Haltung?

2. Kannst du deinen (zukünftigen) Kaninchen genügend Freilauf bieten? Ein (eingezäunter Garten mit viel Platz wäre vorteilhaft)

3.Hast du das nötige Budget für alle anfallenden Kosten (Tierarzt, Ausstattung, (Frisch)Futter, usw?

4.Du solltest unbedingt Kaninchen MINDESTENS zu zweit halten (besser wäre eine Gruppe von 3-5 Tieren kann man bei Google nachlesen),

5.bist du dir über die Kosten einer eventuellen Kastration im klaren?

6. Hast du genügend Zeit, um dich mit den Kaninchen zu beschäftigen?

7. Ist der Wunsch nach Kaninchen einfach nur eben jetzt da oder bist du bereit langfristig die Verantwortung zu übernehmen?

8. Du musst dir im klaren sein dass sich auch deine Interessen irgendwann ändern können und dann kannst du deine Kaninchen nicht einfach mal in der Ecke parken sondern musst trotzdem da sein und Intresse zeigen (bin selbst Mama und kenne die ständig wechselnden Interessen nur zu gut 😉)

Wenn du das alles mit einem ganz klaren JA beantworten kannst würde ich es wie folgt in einem entspannten Moment versuchen:

"Mama, ich habe eine Frage an dich, was hältst du von Kaninchen? / Wie findest du Kaninchen? Ich reite nun schon ...... Jahre/Monate und habe nun den Wunsch nach Kaninchen. Ich habe mir darüber auch schon ausführlich Gedanken gemacht und wollte dich/euch fragen, ob ich anstelle des Reitens vielleicht Kaninchen haben dürfte. Außerdem wäre das auch um einiges günstiger.

So oder so ähnlich würde ich es versuchen.

Viel Erfolg 😉🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SchneemannOlaf1  21.04.2024, 23:24

9. Kaninchen machen mitunter sehr viel Dreck. Hatte selbst mal 4 Kaninchen und spreche daher aus Erfahrung. Bist du bereit täglich mehrfach zu Saugen, fegen/putzen? Meine Kaninchen wurden 13, 12, 10 und 8 Jahre alt. Das letzte Kaninchen musste leider wegen einem Tumor erlöst werden. Allein die Spritze hat 150,00€ gekostet.

Wie du sehen kannst werden Kaninchen mitunter "sehr alt" und sind im Normalfall nicht nur ein paar Monate da.

10. Haustiere müssen täglich ordentlich versorgt werden und der Käfig/das Gehege muss regelmäßig gesäubert werden. Bei mehreren Tieren mindestens 3-4 mal täglich. (Ich habe im Winter 4x gesäubert und im Sommer täglich). Kaninchen kötteln sehr viel und unkastrirete Böcke sprenkeln (pinkeln) dir auch gerne mal wild durch die Gegend. Auch das muss regelmäßig gesäubert werden.

11. Vertragen all eure Familienmitglieder Heu und Streu? Oder die Tierhaare des Kaninchens oder gibt's Allergien?

Die letzten Punkte hat's mir oben nicht dazu genommen daher hab ich sie unten eingefügt.....