Eltern erlauben mir nicht zu arbeiten?

kugel  17.04.2023, 22:26

Welche ausreden? Und was passiert, wenn du trotzdem einen Minijob annimmst?

yayayabee
Fragesteller

Ausreden so wie

"Wir versorgen dich doch schon" (ja, mit dem nötigsten aber geld brauch ich immer noch....) oder der beste "du gehst noch zur schule" ja na und? Bissl zeit hab ich

kugel  17.04.2023, 22:31

Und was würde passieren wenn du trotzdem nen Minijob machst?

yayayabee
Fragesteller

Wahrscheinlich gibts erstmal einen auf den deckel, wörtliche beleidigungen und anschiss, als ob ich noch 10 jahre alt wäre

4 Antworten

Ohne Erlaubnis einen Minijob anfangen?

Jup. Deine Eltern müssen einsehen, dass du nicht für immer ein Kind unter deren Obhut sein kannst.

ab 18 brauchst du keine Unterschrift oder zustimmung der Eltern ... so wie vielleicht noch vor 50 Jahren

die eltern könnnen dich nur daheim rausschmeißen

du kannst aber dann zum jugendamt und das anzeigen. dann zahlt man dir entweder die wohnung oder bestimmt, dass du trotz rausschmiss weiter bei ihnen wohnen sollst und wenn nicht, müssen sie für die kosten von unterkunft aufkommen ... geht denke ich bis 25.

Mit 18 Jahren kannst Du selber entscheiden, ob Du arbeitest oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist 18 Jahre alt du kannst tun und lassen was immer du willst.

warum lässt du dir da noch reinreden ?

du must deinen eltern klar machen ich bin kein kleines Mädchen mehr.

Klar macht man auch fehler und muss sich dann anhören "habe ich dir ja gleich gesagt" aber das gehört dazu.