Hallo , meine Eltern haben mir mein Glätteisen weggenommen?

10 Antworten

Du darfst dir mit deinem Taschengeld kaufen was du willst, wenn man dir aber im voraus sagt, dass du es dir nicht kaufen darfst, dann dürfen deine Eltern es auch zurückgeben.

Also das Glätteisen wegnehmen, nachdem sie dir gesagt haben, dass du es nicht kaufen darfst, dürfen sie.

Nun habe ich mit ein neues bestellt mit MEINEM geld und sie haben es mir eben wieder weggenommen. Jetzt wollen Sie es wieder zurückschicken.

Dürfen sie - denn Du bist ( bis zur Vollendung Deines 18. Lebensjahres ) lediglich beschränkt geschäftsfähig. Und Dein Geld bekommst Du zurück.

Überreize die Situation nicht - sonst hast Du möglicherweise absehbar, kein "Taschengeldkonto" mehr.

Was erhoffst du dir durch diese Frage?

Mal angenommen einer der 20 Hobbyanwälte hier, zitiert dir irgendeinen Paragraph.

Wenn wir Mal realistisch bleiben:

Deine Eltern lassen sich von den Paragraphen nicht beeindrucken,dass heißt du müsstest damit zu einem Anwalt gehen und dementsprechend vor Gericht.

Das wirst du aber nicht machen, also bleibt im Endeffekt alles beim Alten

Es spielt also keine Rolle ob sie das drüfen oder nicht ( und sie dürfen es) es wird sich eh nichts ändern.

Gruß DayX19

Solange Du nicht volljährig bist, können sie prinzipiell für Dich entscheiden. Es ist halt fraglich inwieweit dies bei der Angelegenheit, so wie Du sie schilderst, zielführend ist.

Dürfen Sie mir das wegnehmen und verbieten obwohl es ja MEIN eigentum ist??

Es ist nicht dein Eigentum, Du kannst zwar Eigentum erwerben mit Geld welches dir zur Verfügung gestellt wird, aber dies betrifft nur Sachen bei denen das Einverständnis deiner Eltern vorliegt, dies ist ja hier definitiv gar nicht der Fall.

Tinanonym
Fragesteller

es gibt das taschengeldparahraph was mir erlaubt es ohne die einverstandniserklärung der eltern zu kaufen

Antitroll1234  14.08.2021, 16:09
@Tinanonym
es gibt das taschengeldparahraph was mir erlaubt es ohne die einverstandniserklärung der eltern zu kaufen

Genau dies erlaubt dir dieser Paragraph eben nicht, einfach mal den Paragraph lesen und vor allen den Inhalt auch verstehen 🙄