Elite-Universität Studium ( rein theoretisch)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Spende von $15,000 ist leider ein Peanut für diese Schulen. Im Prinzip bekommt man den Studienplatz durch hervorragende Leistungen und -leider- Beziehungen.

Ganz wichtig: Du kannst in den USA nicht gleich nach dem Abi Jura studieren. Zunächst musst du ein Bachelor Degree (4-jährig) machen, danach bewirbst du dich bei "Graduate Schools" (z.B. Law School/ Med School). Dein Bachelor Degree kann z.B. pre-law, aber auch Englisch/Philosophie/Politikwissenschaften etc sein. Für die Aufnahme ist der LSAT (Test) sehr wichtig und die Leistungen im Bachelor Abschluss.

sandokhan0407
Fragesteller

Oh ok, danke :D das wusste ich noch nich ^^ und kenns du dich irgendwie mit den unterschieden zwischen harvard und yale im jura studium aus? Wird der LSAT dann nach dem Bachelor Abschluss gemacht oder schon vorab ( in Deutschland oder evtl. auch in USA?)

  1. Soweit ich weiß, muss man das Zeugnis schon einschicken, und zwar für die von dir genannten Unis eben mit Abischnitt von 1,0 bis 1,2 oder so.

  2. Weiß ich leider nicht, da Jura nicht mein Fachgebiet ist ;)

  3. Es gibt durchaus Seiten, in denen steht was man bei der Bewerbung für solche Unis beachten muss. Ob irgendwelche Alumnis dir da mehr Tipps geben können, weiß ich nicht

  4. Glaube ich nicht. Diese Unis haben soviel Geld, da sind 15 000 $ Peanuts. Das zahlst du ja alleine in einem Jahr an Studiengebühren

sandokhan0407
Fragesteller

Ok danke, aber abgesehen von dem Zeugnis... die Soft Skills etc spielen doch auch eine große Rolle oder?

DoTheBounce  24.01.2015, 14:28
@sandokhan0407

Ja. Ein sehr gutes Zeugnis ist erst mal die Grundvoraussetzung, ohne das wirds garantiert nichts. Softskills etc. sind dann meist zusätzlich nötig

Larinka  25.01.2015, 12:31
@sandokhan0407

Bei grad schools spielen die soft skills keine so große Rolle wie bei undergraduate schools.

aber ich würde dann sowieso in den USA leben wollen.

Ach Kinder. Realisiert doch einfach mal, wie schwierig es ist, dort einen Fuß in die Tür zu kriegen und was man alles für eine Green card tun muss....

Natürlich musst du dein Zeugnis vorlegen. Und es sollte schon herausragend sein. Es könnte durchaus hilfreich sein, in einem ehemaligen Absolventen einen Fürsprecher zu haben. Aber wie willst du von hier aus an einen rankommen?

Latein braucht man nicht für ein Jurastudium. Das wird schon in der jeweiligen Landessprache abgehalten.

Und für 15.000 $ zucken die vermutlich nicht mal müde mit dem Augenlid. Das sind ganz andere Dimensionen, die da weiterhelfen.

sandokhan0407
Fragesteller

Danke ! :D Schon klar, aber man hat dann ja schon mal einen Vorteil wenn du mit nem Yale Studium ankomms, da hat man bestimmt größere Chancen.... wollte es ja eh nur theoretisch wissen und wird wahrscheinlich eh nich klappen:D

Kristall08  24.01.2015, 17:26
@sandokhan0407

Ja, der Name klingt natürlich erstmal gut. Am Ende kochen die aber auch nur mit Wasser und im Berufsleben müssen deren Absolventen sich auch beweisen. ;-)

Lieber sandokhan0407,

die anderen Antworten gehen schon auf Fragen 1, 2 und 4 sehr gut ein.

Was den Kontakt zu Alumni angeht, kann es hilfreich sein, mit ihnen zu sprechen, um sicherzugehen, dass die Bewerbungsunterlagen optimal erstellt werden (personal essay, reference) und eventuell für Hilfe bei der Testvorbereitung und für Interviews.

Ich arbeite mit solchen Alumni zusammen. Falls du mit ihnen Kontakt willst, um an der Bewerbung zu arbeiten, kann ich die Verbindung herstellen.

Viele Grüße

Katharina Kunze

Tutorin für Bewerbungen an internationalen Spitzenuniversitäten bei www.oxbridgebewerbung.de