Elektronischen Trafo anklemmen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es sich um Wechselstrom handelt,ist es für die Funktion egal. Und wenn der Trafo schutzisoliert ist, gibt es auch keine Sicherheitsprobleme.

prohaska2  07.10.2014, 16:34

Stimmt. Ist aber lustig; sogar manche Steckdosen haben bei den Anschlüssen L und N drauf.

holgerholger  07.10.2014, 16:40
@prohaska2

Da werden die Drähte ja auch fest an geklemmt. Aber da der einzsteckende Stecker ja gedreht werden kann (zumindest in Deutschland), ist es für die Funktion belanglos

unlocker  07.10.2014, 16:43
@prohaska2

vorgeschlagen wird zumindest alle Steckdosen im Haus gleich anzuschließen. Aber VDE sagt dazu nix, also im Prinzip egal.

Wer solche Fragen stellt, der sollte gar nicht erst selber an Netzspannung herum"basteln"!

Mal abgesehen davon überträgt ein Transformator nur Wechselspannung, weshalb Dein "12V LED Trafo" ja offensichtlich ein Netzgerät ist. Wieder ein Minuspunkt für Fachwissen...