Elektroniker für Energie Und Gebäudetechnik Viel rechnen können?

3 Antworten

Elektrik basiert auf Physik, was Rechnen bedeutet. Mit Auswendiglernerei kommst Du da nicht weiter - das ist etwas was man verstehen muß. Und so nebenbei: Es bringt sicherlich nichts wenn man sich vor Antritt der Ausbildung bereits den Kopf über die Abschlußprüfung zerbricht. Das haben vor Dir schon sehr viele geschafft und werden das auch nach Dir machen. Wenn Du also lernst wirst Du das i.d.R. auch schaffen. Wie, hängt dann von Deinem Fleiß ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Rechnen musst du einiges. Technische Zeichnungen sind ebenfalls stark vertreten.

Unter anderem kommen Dinge wie Spannungsteiler, ausgeglichene und unausgegliche Brückenschaltung dran, sowie Formeln zur Berechnung von Transformatoren, Elektromotoren, zum Sinusverlauf usw.

Technische Zeichnungen sind unter anderem Übersichtsschaltpläne, Installationsschaltpläne, Stromlaufpläne in einfacher und zusammenhängender Darstellung. Es gibt auch noch Anschlusspläne, die musst du aber hauptsächlich lesen und verstehen können, um in der Praxis eine Heizung verdrahten zu können.

Du musst damit rechnen, dass du viel rechnen musst. Das ist bei allen Elektroberufen so.

Serloserlo
Fragesteller

Und hat man da auch viel mit technischen zeichnungen usw zutun

Serloserlo
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

aber das lernt man alles genau in der Berufsschule oder? Also ich muss das jetzt noch nicht perfekt können oder?

Schurschi1510  03.12.2022, 09:09
@Serloserlo

Das lernst du im ersten Lehrjahr, musst aber auch Zuhause ordentlich büffeln. Irgendwann im November geht es mit dem zeichnen von Stromlaufplänen los. Das wirst du dann über die Weihnachtsferien ordentlich üben müssen.