Elektrolyt-Kondensator - Welche Seite ist denn nun der Plus und welche der Minuspol?

3 Antworten

Bei es gibt 2 Arten von Kondensatoren einmal die polaren und die unpolaren Kondensatoren. Elkos also sogenannte Elektrolyte Kondensatoren sind polare Kondensatoren und somit polabhängig.

An einem becherkondensator ist die technische - am Gehäuse des kondensators gekennzeichnet.

Der folienkondensator z.b. hingegen ist ein Beispiel für unipolaren oder auch bipolare Kondensatoren. Hier ist die Polung nicht vorgegeben.

Das ist normalerweise gekennzeichnet. Früher war die Außenseite (das Blechgehäuse) Minus. Heutzutage würde ich mich nicht drauf verlassen.

Ich glaube auch nicht, dass ein Foto unlauterer Wettbewerb für den Elko-Hersteller ist.

SweatTechnique
Fragesteller
SweatTechnique
Fragesteller
@SweatTechnique

Oh, ich Blindfisch. Ich habs im Datenblatt jetzt doch gefunden. Ihr habt Recht. Vielen dank!

holgerholger  11.05.2021, 23:47
@SweatTechnique

Steht doch zusätzlich gross und fett drauf, an der Seite des minuspoles ist ein breiter Streifen mit einem Minuszeichen drauf. (-), falls dir das entfallen sein sollte.

Astropikus  11.05.2021, 23:54
@SweatTechnique

auf dem Bild ist doch der Minus klar und deutlich gekennzeichnet, im weißen Streifen sind 2 fette Minus 😉

Der kürzere Anschluß ist der Minuspol. Und auf der Hülle ist noch ein breiter Streifen mit einem, mehreren Minus Zeichen drauf, da wo der Minuspol ist.

SweatTechnique
Fragesteller

Also darf man sich doch auf das verlassen ja? Weil das in manchen Foren so verwirrend ist. Da sagt der eine nämlich genau das was du sagst und der andere sagt zum selben genau das Gegenteil.

citkid  05.07.2021, 19:41
@SweatTechnique

Es gibt zwar Regeln, aber keine Regel ohne Ausnahme.

Das einzige worauf du dich verlassen kannst, ist das Datenblatt. Da steht dann auch wie man gepolt hat bzw. wie man die Polung gekennzeichnet hat.