Nordpol = Pluspol?

3 Antworten

Nord- und Südpol beim Magneten sind nicht das Gleiche wie Plus- und Minuspol beim Strom, trotzdem hängen sie zusammen. Ändert man bei einer elektrischen Spule die Stromrichtung, wechseln auch Nord- und Südpol des erzeugten Magnetfeldes.

Naja kommt auf die betrachtungsweise an

Magnete - Nordpol - Südpol

Stromrichtung - Minuspol - Pluspol

Das darf man nicht so leicht sagen. Man versteht zwar was du meinst ,nach etwas längerer Überlegung, aber dort ist trotzdem ein Unterschied! Ich würde dir empfehlen es auch wirklich getrennt zu betrachten sonst kann es zur Verwechslung kommen ^^

LG

Das kommt auf die Sichtweise drauf an technisch oder physikalisch/chemisch?