Elektrolyse(Ox-/Reduktion Gleichung)?

Ich Würde auch gerne antworten mit Beispielaufgaben oder YouTube- Videos nehmen.

Danke schonmal in voraus

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Elektrolyse ist eine umgekehrte Redoxreaktion, in die Energie hineingesteckt werden muss (endotherme Reaktion). Ein bekanntes Beispiel ist die Aufspaltung von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff.

Bei einer Redoxreaktion werden Elektronen übertragen, d.h. ein Stoff gibt leicht Elektronen ab, wird oxidiert und ein anderer Stoff nimmt gleichzeitig leicht Elektronen auf, wird reduziert. Da die Ausgangsstoffe energiereicher als das Produkt (bzw. die Produkte) sind, wird Energie abgegeben und die Reaktion läuft selbstständig ab.

Bei der Elektrolyse geschieht der umgekehrte Prozess, d.h. die Elektronen werden wieder vom reduzieren Stoff an den oxidierten Stoff übertragen. Dieser Prozess braucht natürlich nun Energie und läuft nicht selbstständig ab. Diese Energie muss laufend in Form von elektrischem Strom zugeführt werden.

https://studyflix.de/chemie/elektrolyse-1717

Im Anhang ist, relativ weit unten, die Elektrolyse von Wasser beschrieben (Teilgleichungen mit Elektronenübertragung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  17.05.2024, 15:33

Danke für den Stern!