Elektrobackofen mit Gaskochfeld, welche Anschlüsse?

2 Antworten

es gibt ja die backöfen als einzelgeräte die dürfen in der regel auch unter dem Kochfeld installiert werden. da spielt es keine Rolle, ob es ein gasfeld oder ein elektrisches Feld ist. was die stromanschlüsse betrifft: für das Gasfeld brauchst du 1 x 230 Volt für die Zündung, viel Leistung ist hier nicht erforderlich. das kann man sich zur Not auch mit einem Mehrfachstecker machen...

anders schaut es beim Backofen aus. der kommt zwar auch mit 230 volt aus, braucht aber richtig Strom. er muss also direkt an die steckdose angeschlossen werden...

wenn eine herdanschlussdose vorhanden ist, kann man den backofen auch daran fest anschließen lassen, das geht auf jeden fall, ich kann dir von hier aus nur leider nicht genau sagen wie, da es von dose zu dose unterschiedlich sein kann, das sollte sich dann ein eleltriker mal ansehen...

lg, Anna

Undomiel84
Fragesteller

Es ist leider keine Herdanschlussdose vorhanden...

Peppie85  24.11.2013, 05:39
@Undomiel84

dann muss eben eine andere her halten... wichtig ist eben, dass es wenn es irgend geht, eine ist, in die der ofen direkt eingesteckt werden kann, also ohne mehrfachsteckerleiste....

lg, Anna

Ein Gasherd mit einem Elektro-Backofen benötigt lediglich eine herkömmliche mit 16 A abgesicherte Schuko-Steckdose.