Elektroauto laden?

4 Antworten

Bei 230V dauert die Ladung bis zu 42Std.Man läd mit Strom, nicht mit Leistung.

Schurschi1510  26.07.2022, 06:09

Stom Mal Spannung ist die Leistung

Das benötigt bei einphasigem Anschluss (230V) 34 Ampere Stromstärke!
Das hat man normalerweise nicht.
Hingegen ist es einfach mit einer 3-phasigen Steckdose, da reichen 3x 16A Stromstärke, und dann hättest du sogar 11'000 Watt zum Laden.

Die Watt sind zu hoch. Mit mehr als ca 3,5kW kann man eine Schuko Steckdose nicht belasten. Danach fliegt die Sicherung. Eine Schuko Steckdose darf nämlich maximal mit 16A abgesichert werden.

Hast du eine Wallbox oder benutzt du eine 32A Steckdose?

Mach halt, ist nicht so schnell wie manche Schnelllader, aber auch nicht so langsam wie mit einer Haushaltssteckdose.