Elektro Rolladen so weit nach unten gedrückt bis sich der Rolladen falsch aufgedreht hat?

1 Antwort

Du zeigst mal wieder wie dumm man sich anstellen kann. Es müsste doch einleuchtend sein, es gibt unten und oben an den jeweiligen Endpunkten Endschalter.

Wie das Wort schon sagt schaltet der END-Schalter am jeweiligen Wege-ENDE die Stromversorgung für den Motor ab. Weiter kann der nicht mehr in diese Richtung fahren, aber in die andere schon noch.

Wenn du aber mechanisch noch in die falsche Richtung nach geholfen hast, wurde diese Endschalterstellung "überfahren". Dann helfen nur noch gewisse Kniffs und dazu müsste man erstens wissen was man tut, zweitens wissen wie man es tun muss.

Das bedeutet, man sollte Elektroverständnis haben. Das sinnvollste wäre genau das, was der Rollladenmonteuer in solchen Fällen macht. Den Motor per Trick so ansteuern, dass der in die richtige Richtung läuft, dann zieht er den Rollladen aus seiner überfahrenen Endstellung.

Ist das erledigt, dann kontrolliert der Monteur die jeweiligen Endschalter, ob diese den Motor an dem jeweiligen Wegeende stoppen, und von dort aus in die andere Richtung fahren lassen. Eventuell sind also die Endschalter neu zu justieren.

Ich hätte in deinem Fall kein Problem, ich kenne mich mit Elektrik und Elektronik aus, wüsste was ich zu machen hätte. Ob du dich in diese Technik rein denken könntest, weiß ich nicht. Manches ist einfach, wenn man ruhig und überlegend bleibt. Du solltest aber bedenken, an und mit Strom arbeiten kann lebensgefährlich sein! Deshalb rufe besser einen Monteur, schau dem zu, dann weißt du beim nächsten Crash was zu tun wäre.

Wie heißt denn dieses Rollladenmodel, vielleicht findet sich ein Servicemanual davon im Netz und man könnte schauen wo man wie in die Elektrik eingreifen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

YolocrafteHD
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort, ich mache selbst eine Ausbildung zum Elektriker und weiß dass wenn man mit strom arbeitet es gefährlich ist. Aber da Rollädenmotoren nicht in mein Zuständigkeitsbereich fallen kenne ich mich da weniger aus.

Trotzdem war deine Antwort sehr Hilfreich Danke!