Elektrischer Widerstand und Technischer Widerstand?

4 Antworten

Beides ist ein elektrischer Widerstand. Zum Teil werden ja legierte Drähte wie Constantan benutzt. Und das andere ist halt zum Teil aus Kohle. Auch ein Leiter.

Für Elektroleitungen ist dann halt elektrischer Widerstand besser bezeichnet.

Der Unterschied wurde gut dargestellt.

Der "elektrische Widerstand" ist eine physikalische Größe, Ein "technischer" Widerstand ist ein Bauteil, das diese Größe gezielt ausnutzt.

Deine Notizen erklären das doch leicht.

Grob: Alles hat einen elektrischen Widerstand. Das ist der übergeordnete Begriff, eine Fähigkeit, eine Masseinheit.

Ein technischer Widerstand ist ein Bauteil für einen Stromkreis, das einen ganz speziellen so gewollten elektrischen Widerstand hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung