Elektrische Leitfähigkeit Ionenbindung (Chemie)?

1 Antwort

Ein Stoff hat keine "Größe". Ein Gegenstand hat eine Größe oder die Teilchen, aus denen ein Stoff besteht, haben eine Größe.

Für die elektrische Leitfähigkeit ist entscheidend, dass es Teilchen gibt, die

  1. geladen
  2. beweglich

sind.

Ich hoffe mal, dass dir klar ist, dass Ionenverbindungen=Salze aus geladenen Teilchen bestehen, den Ionen. Bleibt die Frage zu klären, unter welchen Voraussetzungen diese beweglich sind.

Im Übrigen ist die elektrische Leitfähgkeit eine Stoffeigenschaft.

Umied
Fragesteller

Danke für den Antwort könnten sie auch sagen welche stoffe durch eine Ionenbindung entstehen können ich kenne da Nur Salz und Kristall

ThomasJNewton  08.05.2022, 16:21
@Umied

Durch Ionenbindung entstehen Ionenverbindungen, auch Salze genannt. Verbindungen sind Stoffe, die aus mehr als einem Element bestehen.

Mit Salz ist entweder das Kochsalz Natriumchlorid oder die gesamte Stoffklasse der Ionenverbindungen gemeint.

Aus Kristallen bestehen alle Stoffe mit regelmäßiger Anordnung der Teilchen, auch Diamant oder Zucker, die mit Ionen nichts zu tun haben.

Kann es sein, dass du das Lernen etwas vernachlässigt hast? Sowas muss man sich merken, wenn man es einmal hört, man kann nicht immer alles nachholen.