Ekliptik einfach erklärt?

2 Antworten

Ursprünglich ist die Ekliptik die scheinbare Bahn der Sonne, welche sie in einem irdischen Jahr um die Erde herum vollzöge — würde man sie von der Erde aus permanent und lotrecht beobachten —, um den dummen Klerikern mit ihrem geozentrischen (auch: egoistischen) Weltbild gerecht zu werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Sie ist nicht die BAHN, sondern die BahnEBENE.

FriedrichSemmel
Fragesteller

Ah ok, also ist die Ekliptik die Bahnebene der Erde um die Sonne, richtig?