Ekel und Scham?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich verstehe dein Problem nicht. Es gibt ein Bild von dir als neugeborenes Baby, darauf hast du eine geschwollene Scheide und obwohl du weißt, dass das völlig normal ist, schämst und ekelst du dich?

Ein Neugeborenes ist eben nicht wirklich hübsch, ja und?

Du würdest dich nicht vor deinem Kind ekeln. Es werden bei der Geburt massiv Glückshormone ausgeschüttet, du liebst dein Baby vom ersten Moment an. Die Geburt meiner Tochter war der schönste Moment meines Lebens. Da war es mir schnurz piep, dass sie da unten geschwollen war. Eben weil es normal ist (übrigens auch bei Jungs) und man in dem Moment echt anderes im Kopf hat. Und sieh es mal so: das hält auch nicht lange an.

Wieso deine Mutter sich so verhalten hat weiß ich nicht. Gab es denn weitere Nackedeibilder von dir und deinem Bruder? Falls nicht wäre eine Möglichkeit einfach, dass sie sowas nicht in Ordnung findet, oder je nach Einstellung vielleicht sogar nur bei dir nicht, da Mädchen. Vielleicht hat sie auch eine schlechte Erinnerung an die Geburt. Hast du sie mal gefragt? Selbst wenn du das Spiel mitspielst, es sei dein Bruder, frag doch, warum du das Bild nicht sehen darfst.

Yukek0011
Fragesteller

Vielen dank!

LilaInPink  16.05.2023, 16:21
@Yukek0011

Gerne doch, freut mich, wenn ich helfen konnte. Keine Sorge, in diesem Moment wird es das hübscheste Baby sein, das du jemals gesehen hast. 🙂

Falls ich fragen darf: konntest du die Thematik mit deiner Mama klären? Was hat sie denn gesagt?

Die natürliche Geburt ist eine Tortour, ein schmerzhaftes Ereignis. Es kann ein Trauma sein für Mutter und Kind. Ein Neugeborenes sieht nie schön aus. Es ist gezeichnet von der eben durchlittetenen Geburt. Es ist blutverschmiert, mit Schwellungen, erschreckt und schreit. Die Mutter ist erschöpft und froh dass es vorbei ist. Fotos in dem Moment sind keine gute Erinnerung.

Lass deine Mutter in Ruhe mit diesem Foto und sei dankbar, dass sie dich geboren hat. Du verdankst ihr dein Leben. Sie hätte dich auch abtreiben können.

Neugeborene sehen meiner Meinung nach selten schön aus, da ist immer irgendwas "komisches". Sei es die Farbe, extreme Falten, ein verzerrtes Gesicht oder auffällige Geschlechtsorgane.

Dennoch sollte man das erste Foto von sich in Ehren halten. Es ist kein Foto, welches mit Schönheit glänzen muss.

Du wirst dein eigenes Kind lieben, egal wie es aussieht.

Deine Mutter hat sich nicht geschickt verhalten. Sie hat sich ja sicher nicht vor dir geekelt oder sich für dich geschämt, als du geboren wurdest.

Neugeborene sehen nie so gut aus. Erst, wenn sie gebadet und sich alles normalisiert hat. Daher verstehe ich Deine Aufregung aber auch überhaupt nicht.