Eistee mit Gelatine?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

glaub ich nich ... lies ma was bei zutaten steht

So ein Quatsch. Da wollte Dich nur jemand auf den Arm nehmen. Ach so, nur mal an alle Moslems. Diejenigen die sich unsicher sind, und keinen moslemisch geprägten Laden in ihrer Nähe haben, bekommen die gewünschten Produkte mit freundlicher Bedienung und Auskunft über die Produktherstellung im Bioladen. Bioläden findest Du mittlerweile überall. Die haben eine große Auswahl an Lebensmitteln, und der Nebenbeieffekt, Du ernährst Dich gesund.

Gelatine wird nicht als Zutat in dem Sinne genommen, sondern zur Klärung, damit Säfte klar sind. Wenn so ein klarer Saft dem Eistee zugesetzt wird, so ist in diesem dann auch Gelatine enthalten. Man soll nie sagen, dass etwas stimmt oder nicht stimmt, alleine aus einer Vermutumg heraus. Immer prüfen wenn man etwas wirklich wissen will. Am besten die Firmen direkt anschreiben. In vegetarischen Foren findet man auch etwas darüber.

Es ist auch in Apfelsaft manchmal Gelatine und es steht nicht auf der Packung. Auch in Capri-Sonne. Ich kann mir gut vorstellen, dass es stimmt, dass es auch in Eistee ist.

Um klaren Apfelsaft zu bekommen wird Gelatine beigesetzt, dieses bindet die festen Inhaltstoffe und wird dann herausgesiebt, somit ist der Apfelsaft klar. Bei naturtrüben Apfelsaft wird dies nicht gemacht. Da bleiben die festen inhalststoffe drin und machen den Saft trüb. auf der Packung des klaren Apfelsaftes steht Gelatine als Zutat nicht dabei weil sie ja nicht mehr drinn ist. ABER, sollte die Gelatine aus Schweineknochenmark gewonnen worden sein so ist sie "haram" und "nages" d.h. unrein. Kommt etwas unreines mit einer Flüssigkeit in Verbindung so wird unter bestimmten Umständen (abhängig von der Menge der Flüssigkeit) die gesamte Flüssigkeit unrein, auch wenn duie unreine Zutat (Gelatine ) entfernt wird. Das ist die Problematik die bei klarem Apfelsaft und vielleicht auch Eistee (Apfel) besteht. Wobei wir ja nicht wissen ob die gelatine aus Schweineknochen ist oder Pektin ist oder eine pflanzliches Geliermittel ist.