Eisernes Kreuz tragen: Okay oder nicht okay?

Abgewandelte Versionen des Kreuzes sind auch kommerziell erhältlich ohne militär-historischen Hintergrund. Zumindest im Ausland ist es teils ein beliebtes Accessoire in der Mode. Besonders in Subkulturen von Bikern etc. ist es sehr beliebt. Ebenso konnte man früher viele Musiker mit dem Symbol sehen. Lemmy, Ron Asheton, John Lydon...

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nicht in Ordnung 51%
In Ordnung 49%

9 Antworten

Nicht in Ordnung

Das EK ist ein Orden, den man für Tapferkeit und Heldenmut im Krieg bekommen hat. Die Leute, die diesen Orden getragen haben haben dafür alles gegeben was sie konnten und dabei ihr Leben aufs Spiel gesetzt.

Ich finde es vermessen, so etwas einfach so zu tragen. Verdient kannst Du ihn ja nicht haben. Dafür ist der letzte Krieg zu lange her.

Nicht in Ordnung

Gehst du auch zu einem Trödelhändler und kaufst dir alte Pokale? Oder alte Teilnahme-Urkunde von den Bundesjugendspielen, obwohl du nicht daran teilgenommen hast?

Warum willst du also ein EK tragen, obwohl es dir nicht verliehen wurde? So ein Orden muß man sich verdienen, nicht einfach irgendwo kaufen.

Fritzkrieg  25.02.2021, 17:24

Von den moralischen Fragen mal abgesehen: Wie soll man sich das denn verdienen wenn es nicht mehr verliehen wird?

Nicht in Ordnung

Der NS-Staat war eigentlich die letzte Überleitung, zum militärischen und antidemokratischen Kulturbruch.

Das Denken der Deutschen Bevölkerung wurde durch Konzepte wie: ,,Der Mündige Bürger" oder durch Urteile wie dem Frankfurter Auschwitz-Prozess komplett verändert.

Mein Urgroßvater, ein vormaliger Wehrmachtssoldat, hat sich 1967 in seinem Haus erhängt. Als er vom Auschwitz-Prozess 1963 mitbekam, konnte er es nicht fassen. Er war ein Soldat im Feld, wann soll er etwas über Konzentrationsalger gewusst haben.

Der Mann ist so kaputt gegangen, dass er sich später verurteilte, ein Teil dessen gewesen zu sein.

Wie viele Millionen.

Deswegen kann ich es auch verstehen warum man solche Sachen wie das Eiserne Kreuz einfach verabscheut.

Das hat nicht was mit dem NS-Staat zu tun, man will aber Dieses Deutschland der Ignoranz und Zipfelmützendeutschland mit Pickelhaube einfach nicht mehr haben. Dazu zählen auch dessen Orden.

Ich persönlich will es auch nicht, und wollte es Nie.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und mitgebrachte Erfahrung

JohannOrth2607  24.02.2021, 23:49

Trag es nicht, wie sieht denn das aus.

verreisterNutzer  24.02.2021, 23:52
Er war ein Soldat im Feld, wann soll er etwas über Konzentrationsalger gewusst haben

Von den Konzentrationslagern vielleicht nicht, aber von den Massakern direkt hinter der Front (siehe Einsatzgruppen https://de.wikipedia.org/wiki/Einsatzgruppen_der_Sicherheitspolizei_und_des_SD ) möglicherweise durchaus.

JohannOrth2607  25.02.2021, 00:02
@verreisterNutzer

Das Beispiel ist ja der Film ,,Unsere Mütter unsere Väter", wo der einfache Soldat sieht, welche Verbrechen SD und SS begangen.

Ich muss etwas korrigieren.

Sicher hat er das auch gesehen, und hat versucht in Westdeutschland damit klar zu kommen, indem er es nicht an sich ran gelassen hat, aber wahrscheinlich ist er beim Auschwitz-Prozess von 1963-1965, dann komplett emotional zum Wrack geworden.

Du kannst viele Probleme in den Griff bekommen, aber wenn es irgendwann wieder Hoch kommt, dann knicken viele Menschen komplett ein.

verreisterNutzer  25.02.2021, 00:09
@JohannOrth2607

Ich kenne da natürlich die persönliche Geschichte nicht, möchte auch niemanden verurteilen oder mir irgendwas zu wissen anmaßen über Menschen, die ich nie gekannt habe.

Mir ging es in erster Linie nur darum, dass widerlegte Bild von der "sauberen Wehrmacht" nicht wieder irgendwo durchscheinen zu lassen.

Ob man derlei mitbekommen hat, wenn man Besatzungssoldat in Frankreich oder in Norwegen war oder sowas, dass sei mal dahin gestellt, aber im Osten und später dann auch in Italien konnte man sowas als Frontsoldat definitiv mitbekommen.

Wie gesagt, ich will da auch niemanden, den ich nicht kenne und von dem ich nicht weis, was er persönlich gewusst oder getan hat, für irgendwas verurteilen. Was ich hier schreibe, ist ja ohnehin vom hohen Ross des Nachgeborenen herunter.

Ich würde die Zeit an der Front nicht erlebt haben wollen und auch nicht von mir behaupten wollen, dass ich in der Lage gewesen wäre, mich in so einer Situation tadellos zu verhalten, das wäre anmaßend.

KarloMarx  19.08.2021, 22:20

Das Eiserne Kreuz hat dann was mit Hitler und Auschwitz zu tun?

Das Eiserne Kreuz ist eine militärische Version des URCHRISTLICHEN SYMBOLS; dem Tatzenkreuz -Damals von den Tempelrittern benutzt und wird heute noch von christlich-sozialen Organisationen verwendet -zB Malteser und Seenotretter.

Hitler trug Unterhosen -trägst Du jetzt keine, weil der irre Massenmörder Unterhosen getragen hat?

Von Experte Udavu bestätigt
Nicht in Ordnung

Ich verstehe nicht ganz Deine Frage. Was willst Du eigentlich wissen?

Meine Antwort: Da gabs mal einen Riesenskandal, weil einer der Willy Brandt Söhne im Film "Katz und Maus" (Roman vom ehemaligen SS Soldaten Günter Grass, 10. SS Division Frundsberg) nackt - mit angedeuteter Onanier Szene - ein Eisernes Kreuz trug. Das Eiserne Kreuz war und ist eine Tapferkeitsauszeichnung für Soldaten, die ihr Leben für die Heimat einsetzten. Wer damit Späße macht, so kann man es sehen, verunglimpft oder anerkennt unwissentlich seine Vorfahren (oder die Vorfahren seiner neuen Heimat). Wenn Du sowas tragen magst, solltest Du die Hintergründe kennen. Und zu Günter Grass: die größten Kritiker der Elche - waren früher selber welche.

https://www.spiegel.de/politik/katz-und-maus-a-832a9b4f-0002-0001-0000-000046473147

https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Grass#Zugeh%C3%B6rigkeit_zur_Waffen-SS

https://www.youtube.com/watch?v=Xr2vfiEq_ls

Udavu  05.11.2021, 05:16

Wer sich mit fremden Federn schmückt, stellt sich damit auch ein Armutszeugnis aus.

Nicht in Ordnung

Das eiserner Kreuz sollte nur der tragen, der es verliehen bekommen hat, es also verdient hat.

Sich unberechtigt damit schmücken ist abartig.