Einzelnen Wellensittich Kaufen?

beamer05  06.08.2021, 17:21

Wäre das dein erster Wellensittich?

Shilaria
Fragesteller

Nee hat schon einen nymphen sittich und einen 2 Wellensittiche ( der eine ist mir zu geflogen und ich hab ihn dann aufgepäppelt. Wurde auch einigermaßen handzahm.)

3 Antworten

Nein. Einen solchen Nachweis benötigen Sie nicht.

Wenn Sie noch keine Wellensittiche selbst gehalten haben, dann sollten Sie zunächst mit einem Vogel, möglichst einem jungen Hahn, beginnen.

Diesen können Sie leicht vertraut machen oder gar zähmen, was den Vorteil hat, dass Sie an diesem Vogel das 1 x 1 der Wellensittichhaltung und das Handling eines Wellensittichs von der Pike auf erlernen können.

Sie sollten noch vor der Anschaffung des Wellensittichs erst einmal ein altes Buch zur Wellensittichhaltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Mit der Sachkunde zur Wellensittichhaltung aus dem Buch und dem erlernten Handling am zahmen Wellensittich im Rücken, können Sie ihrer Haltung dann jederzeit erweitern.

Zudem haben Sie damit die Sicherheit, keine groben Anfängerfehler zu begehen.

Und Sie finden sich dann auch in Wellensittich-Foren oder hier bei GuteFrage.net besser zurecht, was das Unterscheiden und Gewichten von Aussagen anderer User zur Wellensittichhaltung anbetrifft.

Denn vieles, was Sie dort lesen werden, entbehrt jeglicher Fachkunde und manchmal sogar des gesunden Menschenverstandes.

Die große Kunst in der Wellensittichhaltung ist es, das Sprichwort:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

stets zu beherzigen.

Nur dann werden Sie ein guter Wellensittichhalter sein.

Und Sie lernen dort auch, worauf es beim Kauf der Wellensittiche zu achten gilt, damit man Sie nicht über den Tisch zieht.

Zudem beginnt Ende August die jährliche Schausaisson für Wellensittiche, welche bis in den Dezember hinein andauert.

Auf den Vogelausstellungen der lokalen Ebene bekommen Sie Wellensittiche noch deutlich preiswerter ( 8 bis 15 Euro) als in einem der örtlichen Zoogeschäfte.

Uns es ist auch nicht schwer, für noch weniger Geld ( 50 Cent) einen in der Tombola zu gewinnen, weil die Vereine ihren Ausstellungsbesuchern dort vergleichsweise sehr viele Gewinnlose anbieten.

Gegen den Kauf im Zoohandel ist nichts einzuwenden.

Denn dort bekommen Sie Wellensittiche von der gleichen Qualität, wie beim organisierten Züchter.

Nicht kaufen sollten Sie unberingte Wellensittiche von kleinen oder kleinsten Züchtern ohne geräumige Außenvolieren, in denen die Jungvögel ausgiebig fliegen können.

Und auch im Tierschutz oder im Tierheim sollten Sie nicht kaufen.

Denn viele der Wellensittiche dort haben eine Vergangenheit und nicht immer sind es böse Menschen, welche daran Schuld sind, dass Vögel dort stranden.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein muss man nicht. Ich würde trotzdem einen aus Handaufzucht holen. Sind schon zahm.

njxrmj1  04.08.2021, 18:41

Ja die von der Handaufzucht sind wirklich besser ich habe nehmlich den Fehler gemacht und meine von der Zoohandlung geholt und sie kommen immer noch nicht auf der Hand (seit ein Jahr hab ich die kleinen).

Nein, so einen Nachweis braucht man nicht. Gut, dass du deinem Welli einen Partner holst.

Lg.