Einzelhaltung bei Katzen bei Vollzeit Home Office?

DaLiLeoMishu  03.05.2024, 16:35

Muss es zwingend ein BKH-Kitten sein, oder könnte es auch eine adulte, erwachsene Katze aus dem Tierschutz sein, die als Einzelkatze vermittelt wird?

kingflobvb
Fragesteller

Also wollten schon ein BKH Kitten adoptieren

4 Antworten

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo Du,

ein BKH-Kitten alleine, davon rate ich ab. Gerade Kitten brauchen einen Artgenossen. Seriöse Vereinszüchter und der Tierschutz vermitteln ausschließlich Kitten in Pärchen.

Somit ist der Schluss: Bekommst du nur ein BKH-Kitten stammt es aus unseriöser Zucht von einem Privatvermehrer. Das BKH-Kitten ist eventuell an einer genetischen Erbkrankheit namens HCM erkrankt und verstirbt innerhalb des 1. Jahres.

Ich hatte unter Nachfragen gefragt, ob es auch eine adulte, erwachsene Katze aus dem Tierschutz sein kann, die als Einzelkatze vermittelt wird.

Hättest du dazu JA! gesagt, hätte ich eventuell meine Zustimmung gegeben, denn solche Katzen sind oft super in eine Familie als Einzelkatze zu integrieren und denen reicht oft ihr Lieblingsmensch.

Aber, da es ein BKH-Kitten sein muss: Nur zu Zweit aus seriöser Vereinszucht mit Stammbaum und HCM negativ Nachweis. Reinrassige BKH-Kitten kosten pro Kitten ab 900€ aufwärts. Somit wärest du bereits bei mindestens 1800€ in der Anschaffung + circa 400€ für die anstehende Kastration im 5.-6.Lebensmonat.

Da du nur ein Kitten anschaffen möchtest, lautet meine Antwort: Ja, das gilt in diesem Fall auch für Haushalte in denen ständig menschliche Gesellschaft herrscht.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Nein. DaLiLeoMishu hat ja schon Nachgefragt ob auch Erwachsene Tiere gehen, da du vernein ist, kann ich gleich direkt sagen dass funktioniert nicht.
Warum?

Katzen sind sehr soziale Tiere mit einem starken Sozialverhalten gegenüber Artgenossen, gerade Kitten die sehr viel Spielen sind auf gleichaltrige Artgenossen angewiesen, da du als Mensch NIEMALS in der Lage bist einen Artgenossen zu ersetzen, du würdest der Katze ja schließlich nicht das Fell lecken und mit raufen können wie es Katzen untereinander machen. Das kätzische Sozialverhalten ist aber nun mal darauf ausgelegt unter Artgenossen zu leben, es sind keine Einzelgänger nur Einzeljäger, gerade wenn du Jungtiere alleine hälst riskierst du massive psychische Probleme des Tieres im laufe der Zeit, da du eben keinen Artgenossen ersetzen kannst und bestimmte Verhaltensweisen schlicht weg nicht besitzt, dass ist Biologisch nicht möglich, da du eben keine Katze bist.
Dadurch riskierst du Verhaltensstörungen wie z.B. auftretende Aggressivität, Vereinsamung, Stress, Unsauberkeit, selbstzerstörerisches und Zerstörerisches Verhalten wie Krankhaftes Kratzen oder Putzen, bei dem sich die Tiere sogar selbst verletzen können, ebenso das Spielen mit dem eigenem Schweif und noch viele andere Probleme, oder aber das Tier leidet einfach still vor sich hin ohne dass es etwas merkt.
Menschen können niemals einen Tierischen Artgenossen ersetzen, du würdest ja auch nicht 16+ Jahre alleine mit Hunden in einem Haushalt aushalten ohne Menschlichen Kontakt, am Anfang geht es vielleicht, aber irgendwann würde dir auch Menschlicher Kontakt fehlen, da du sonst niemanden hast mit dem du dich auf deine Weise verständigen kannst, hier habe ich dir dazu auch noch mal ein Video verlinkt:

https://www.youtube.com/watch?v=CO16PgdNPnA

Hier sind auch Videos was du einer einzelnen Katze niemals bieten könntest, weil du keine Katze bist:

https://www.youtube.com/watch?v=qb6LUQ2_8EI

https://www.youtube.com/watch?v=IO6BBNrF5O4

https://www.youtube.com/watch?v=9zWTYlS-KVU

Im Tierschutz und Tierheim gibt es erwachsene Tiere die aber tatsächlich als sogenannte Einzelprinzen/Prinzessin vermittelt werden, dabei handelt es sich aber eben um erwachsene oder alte Tiere die aus speziellen Gründen nicht mit anderen zusammen gehalten werden können. In der Regel sind es Tiere die aufgrund von zu langer Einzelhaltung ein geschädigtes Sozialverhalten haben und daher nicht mehr mit anderen Tieren zusammen gehalten werden können, oder aber um Tiere die aus gesundheitlichen Gründen nicht mit anderen Katzen vermittelt werden können und sich über ein Zuhause als Einzelkatze freuen würden, aber bitte NIEMALS Kitten alleine halten, zudem würde dir kein Seriöser Züchter die gerade bei Rassetiere unersätzlich sind, wie DaLiLeoMishu bereits in der Antwort geschrieben hat, aufgrund von Krankheitsrisiko (Risiko für HCM und noch div. andere Erbkrakheiten oder z.B. FIP) da Vermehrer i.d.R. keine oder nur sehr selten Gesunde Rassekatzen züchten und entweder sehr früh versterben oder dauergast beim Tierarzt werden. Und weder Tierschutz, Tierheim noch anerkannter Züchter vermitteln Kitten einzeln.

Entweder also unseriöse Vermehrung mit hohem Risiko ein Krankes Kitten zu bekommen dass dir im Laufe eh seelisch verkümmern würde da du es nicht Katzengerecht halten kannst, akzeptierst das Kitten nicht alleine gehalten werden und besorgst zwei zusammen passende Geschwister (Gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter, gleiches alter), eine Einzelprinzessin/Prinzen aus dem Tierschutz7Tierheim oder eben keine.

Wenn du unbedingt Haustiere halten möchtest kann ich dir alternativ Beobachtungstiere empfehlen, wenn es nicht zwangsweise Katzen sein müssen, da gibt es div. Tiere die man alleine halten kann, allerdings ihrem Namen eben gerecht werden und nichts zum anfassen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
DaLiLeoMishu  03.05.2024, 17:12

Die Videos sind so, so klasse! Ich schaue sie mir immer wieder gerne an. Zudem umso mehr, als dass ich diese Spielfreude auch meinen beiden Katern gönnte. Nur leider faucht der Mishu den Leo immer an. Ich denke schon, dass der Leo gerne spielen würde, aber Mishu ist als Einzelkater gehalten worden und zudem war er ja auch so krank. :-( Der hat leider nie gelernt wie man mit einem Katzenkumpel auf kätzisch mal so quatscht. ;-)

Kein Jungtier! Und eine Katze, die nachgewiesenermaßen Einzelhaltung braucht. Findet man über örtliche Katzenhilfen. Problem ist aber die Enge der Wohnung. Und oft werden Tiere nur als Freigänger vermittelt oder mit gesichertem Balkon...

DaLiLeoMishu  03.05.2024, 16:48

Danke für deine Antwort. Ich hatte den selben Gedanken und unter Nachfragen bereits eine adulte Katze die als Einzeltier vermittelt wird erfragt. Es soll nur ein BKH-Kitten sein.

Nein. Katzen brauchen Aufmerksamkeit und einen Artgenossen als Gegenüber.