Katzen verstehen sich nach Kastration nicht mehr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ziemlich normal und kommt bei vielen Katzen vor.
Aufgrund der OP, des Tierarztbesuches usw. riecht die frisch behandelte Katze anders und gerade der Geruch spielt bei Katzen nun mal eine sehr wichtige Rolle und zumal ist die Katze frisch nach der OP auch noch etwas angeschlagen und dass merkt die andere auch natürlich, die weiß gar nicht was los ist, dass sollte sich aber relativ bald legen im Normalfall.
Meine Katzen haben ca. 3 Tage gebraucht bis alles wieder normal war, dass kommt natürlich aufs Individuum an.
Sorge einfach dafür dass sie eventuell die ersten 2-3 Tage nicht unbeaufsichtigt sind, aber eigentlich sollte sich das relativ schnell legen, wie lange genau kann man aber so pauschal nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

an0nym47  01.06.2024, 21:17

hey

wir haben einen Kater (5 Jahre) und haben im Oktober letzten Jahres einen 2 dazu geholt (10 Monate) mein kleiner wurde vor 6 Tagen kastriert und ihm geht’s wieder gut. Jedoch haben wir jetzt das Problem das mein großer super aggressive ist. Bis jetzt hat jeder gesagt „ach wird nach paar Tagen wieder“ usw, es sind nun 6 Tage vergangen und es hat sich nichts verändert. Er ist immer noch sehr aggressive und wen ich nicht aufpassen würde wäre der kleine jetzt schon tot. Wir haben seit Tagen keine andere Wahl als die beiden zu trennen weil wie gesagt der kleine wäre schon tot. Dazu kommt noch das der kleine geschert wurde und sich nicht schützen kann. Außerdem ist der große ein ragdoll Kater der auch ziemlich viel wiegt.

wäre toll wen ihr mit irgendwelche Tipps und Tricks geben könnten weil bin echt am verzweifeln. Kann deswegen auch nicht zur Schule seit 3 Tagen da ich Angst hab das einer von denen irgendwie die Tür aufkriegt und ich Dan nach Hause komme und einen von beiden tot auffinde.

DayBreaker231  01.06.2024, 22:18
@an0nym47

Habt ihr schon Feliway zur Stressreduzierung versucht? Gibt es als Spray und für die Steckdosen.