Einstellungsverfahren bei der bundeswehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist verständlich, dass du verwirrt sein könntest, da das Einstellungsverfahren bei der Bundeswehr je nach angestrebter Position und Dienstart variieren kann. Die Informationen, die ich zur Verfügung habe, sind allgemeiner Natur und basieren auf dem Stand von 2022, daher empfehle ich dir, dich direkt an das zuständige Karrierecenter der Bundeswehr oder an deinen Ansprechpartner für die genauen Details deines Einstellungsverfahrens zu wenden.

Im Allgemeinen kann das Auswahlverfahren für den Freiwilligen Wehrdienst im Heimatschutz (FWDL) folgende Elemente enthalten:

  1. Ärztliche Untersuchung: Dies ist ein Standardteil des Auswahlprozesses, bei dem deine körperliche Eignung für den Dienst überprüft wird.
  2. Psychologische Beurteilung: Dies könnte ein Gespräch mit einem Psychologen oder einem Offizier beinhalten, um deine Motivation, deine Persönlichkeit und deine Eignung für die Rolle zu bewerten.
  3. Kein Sporttest und Computer-Test: Es ist möglich, dass für den FWDL im Heimatschutz kein sportlicher Leistungstest oder CAT-Test (Computer-Assisted Testing) erforderlich ist. Dies könnte sich jedoch von Bundesland zu Bundesland unterscheiden oder im Laufe der Zeit ändern.
  4. Interview: Es könnte ein Vorstellungsgespräch geben, bei dem Fragen zu deiner Motivation, deinem Verständnis für die Rolle und deine Erwartungen gestellt werden.
  5. Unterlagen und Nachweise: Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Dokumente und Nachweise bereithältst, die für deine Bewerbung erforderlich sein könnten, einschließlich Identitätsnachweise, Schulabschlusszeugnisse und andere relevante Qualifikationen.

Wiederum betone ich, dass das genaue Verfahren je nach Position und Bundesland variieren kann. Kontaktiere das zuständige Karrierecenter der Bundeswehr, um die genauen Details für deine spezifische Bewerbung zu erhalten. Sie sollten in der Lage sein, dir klare Anweisungen zu geben und alle Fragen zu beantworten, die du zu dem Prozess haben könntest.

Viel Erfolg bei deinem Einstellungsverfahren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Musalogo
Fragesteller

Danke ich habe bestanden und war auch sehr nervös zu nervös um erlich zu sein mit dem was sie hir geschrieben haben währ das für mich ganz ander gelaufen zb entspannter aber danke

TestHelden  05.08.2023, 22:52
@Musalogo

Da waren wir wohl etwas zu spät. Freut uns aber sehr, dass du alles bestanden hast 🚀 Wie geht es jetzt für dich weiter? :)

Musalogo
Fragesteller
@TestHelden

Nun ich starte im Januar jetzt muss ich aber anfangen mehr sport zu machen biss dahin da ich hörte die sei sehr schwer und ich mache ja kaum sport

TestHelden  28.08.2023, 08:37
@Musalogo

Bis dahin hast du noch gut Zeit, um dir Routinen aufzubauen und Sport in deinen Alltag zu integrieren 🚀 Packst du !!

Der einzige Unterschied zum FWD ist, dass man nicht ins Ausland geht, und man nach der AGA und SGA Heimatnah eingesetzt wird.

Insofern wüsste ich nicht, warum du nicht entsprechende Tests absolvieren solltest.

Musalogo
Fragesteller

nein ich habe gehört das man den cat test nicht machen musste bei FWDL also und den sport test auch nicht nur wolte ich fragen ob des wahr ist da einige sagten das sie es nicht mussten

LuciusArtorius  25.07.2023, 08:43
@Musalogo

Im Zweifelsfall rufst du deinen zuständigen Karriereberater an, und befragst diesen.

Wäre jedenfalls das Erste was ich gemacht hätte, statt hier eine Frage zu eröffnen.

TestHelden  05.08.2023, 14:35

Es gibt da tatsächlich schon Unterschiede.. Das Modell standardisieren wäre sicherlich keine schlechte Sache. :D