Freiwilliger Wehrdienst-Einstellungstest.hat jemand Kurzfristig Erfahrungen gemacht?

2 Antworten

Hallo Lisa, der CAT-Test für den freiwilligen Wehrdienst ist zu schaffen. Das Niveau orientiert sich etwas unter der mittleren Reife. Man kann auch jede Menge dazu kostenlos üben.

Schau dir am besten die Fragen aus den einzelnen Themenbereichen mal genauer an. Hier auf der Seite findest du kostenlose Übungstests: https://www.etrainer.de/bundeswehr-einstellungstest/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ShorteyIs  05.11.2023, 02:48

Im Freiwilli Wehr Dienst musst man kein CAT machen und sporttest auch nicht

GhostWalzt  29.02.2024, 00:28
@ShorteyIs

Eben schon. Ich mache selbst in in paar wochen freiwilligen Wehr Dienst und muss einen Cat und Sport Test machen

ShorteyIs  29.02.2024, 09:15
@GhostWalzt

nein hahahah als FWDLer macht man kein cat und Sport Test dann haben die die da verarscht, hab selber im Mai Dienstantritt und ich muss keinen machen, die haben mir auch gesagt das FWDLer nix machen müssen

Hey, ich habe mich für den FWD-Heimatschutz beworben und erst vor ca. 2 Monaten den Einstellungstest im Karrierecenter in Stuttgart absolviert.

Der CAT Test fiel hier für die FWDL-er komplett weg. Auch der Sporttest fiel weg.

Der Rest war identisch mit den SAZ-Bewerbern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GhostWalzt  29.02.2024, 00:31

Heißt das man muss als FWDL-er kein Cat Test machen muss ? ich mach nämlich mein Einstellungstest in Berlin und ich weiß echt nicht was dran kommt würde mich freuen wenn ich paar Infos bzw Tipps bekommen könnte :)

Anthanasius  15.03.2024, 16:40
@GhostWalzt

Genau, als FWDL-er war damals kein CAT Test zu absolvieren. Heute müsste das auch noch so sein, ich bin mir aber nicht sicher. Im Zweifel kannst du dich an deinen Karriereberater wenden. Es gibt für FWDL-er einen biografischen Fragebogen mit Fragen zu seiner Person. Dann werden noch ein paar organisatorische Sachen erledigt und dann geht es los. Es kommt ein psychologisches Gespräch und eine ärztliche Untersuchung. Die Reihenfolge ist variabel. Falls du dennoch mal einen Eindruck vom CAT Test bekommen möchtest, schau gerne einmal hier vorbei : https://www.bundeswehrkarriere.de/bewerbung/assessment-trainer