Einsen im Schriftlichen, Vieren im Mündlichen?

2 Antworten

Wenn es daran liegt, dass sie zurückhaltend ist muss es dumm gesagt bei ihr Klick machen, dass sie sich traut.

Ärgert es sie selbst, dass sie dadurch schlechtere Noten bekommt? Dann könnte dies längerfristig ein Anreiz sein - aber dabei kannst du nichts machen, es muss SIE so stören, dass sie etwas ändern will. Und eigentlich kann man ihr auch erst dann helfen.

Oder liegt es vielleicht daran, dass sie sich durch äußere Einflüsse nicht traut? Beispiele wären schlechtes Klassenklima, Problematische Lehrer, zumindest berücksichtigen in der Überlegung.

Aber es kann auch noch an ganz ganz vielen anderen Dingen liegen - das muss sie leider mit sich selbst ausmachen und wenn sie dann „die Lösung“ hat kann ihr ihr Umfeld auch erst helfen.

Mir hat damals eine Strichliste geholfen. Ich hab mir jedes mal einen Strich gezogen, wenn ich mich gemeldet habe, wenn ich mich gemeldet habe und der Lehrer mich aufgerufen hat und wenn der Lehrer mich einfach so aufgerufen hat. Das alles hab ich in einer Tabelle dargestellt.

Mir persönlich hat das geholfen mich mehr zu melden, da ich ein bildliches "Ziel" hatte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung