Einschreiben-Rückschein, welches Datum zählt?

9 Antworten

Empfangsbestätigung/Zustellung am 03.09.2020

Das zählt.

Und da hast Du gleich zweimal ganz schön Glück gehabt-

  1. dass das innerhalb eines Tages angekommen ist
  2. dass der Empfänger die Annahme nicht verweigert hat

Rat für die Zukunft: Nicht ganz so knapp planen und so wichtige Dinge als Einwurfeinschreiben verschicken.

Nachtgewaechs45
Fragesteller

Normalerweise schicke ich auch alles rechtzeitig ab, das war durch persönliche Umstände eine notwendige, kurzfristige Kündigung.

Aber lieben Dank für deine Antwort :)

schoschi06  10.09.2020, 15:30

Wenn der Zusteller mich nicht antrifft , ist der nächste Tag die Zustellung , ( Bürozeiten ) !

wenn die Post das Schreiben laut Info an dich am 03.09.20 zugestellt hat, dann dein Datum und nicht deines, ist nicht dein Problem, wann er intern seine Post bearbeitet.
würde dir trotzdem raten für die Zukunft sowas früher zu erledigen, da du dir damit mögliche Streitereien sparen kannst

Bei ESR das Datum, was neben der Unterschrift steht, welches sonst sollte zählen?

Der Zusteller kontrolliert und nickt ab, oder ändert, wenn einer schummelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Datum des Postzustellers (also in deinem Fall, wenn ich das richtig verstanden habe, der 03.09.2020) Wenn der Empfänger erst am 04.09.2020 seine Post holt, ist das sein Problem.

Tipp für die Zukunft, per Fax zählt es noch am selben Tag :)

wenn du auf Nummer sicher gehen willst, musst du mal bei der Post nachfragen. Nicht dass der postzusteller das Datum geändert hat. Aber ich glaube trotzdem, dass der 03.09.2020 zählt, weil die Post nur einen Tag benötigt, wenn du sie per Einschreiben versendest. Grüße

FordPrefect  10.09.2020, 15:28
Wenn der Empfänger erst am 04.09.2020 seine Post holt

Stimmt, aber darum geht es hier nicht; es handelt sich um ein Einschreiben mit Quittung (persönliche Übergabe). Wäre es übrigens ein Einschreiben mit Rückschein gewesen, und der Empfänger hätte die Post nicht abgeholt, gälte es auch nicht als zugestellt. Dann bliebe dem Absender nur der Klageweg.

HolziSR  10.09.2020, 15:37
@FordPrefect

Das ist irrelevant. Selbst das Gericht versendet nur per Einschreiben mit Einwurf-Bestätigung. Und da zählt das Datum, wo der Postbote drauf schreibt, wann er es eingeworfen hat. Er beurkundet den Einwurf. Und da ist es egal, ob der Zuhause ist, seine Putzfrau oder niemand. Also ist das mit hätte hätte nur Fahrradkette :)

FordPrefect  10.09.2020, 18:57
@HolziSR
Das ist irrelevant.

Äh - was jetzt genau?

Selbst das Gericht versendet nur per Einschreiben mit Einwurf-Bestätigung.

Richtig. Hatte ich doch auch gar nicht bezweifelt?

Und da zählt das Datum, wo der Postbote drauf schreibt, wann er es eingeworfen hat. Er beurkundet den Einwurf

Eben. Deswegen rate ich ja auch nur zu Einwurfschreiben. Beim RS geht der nämlich bei Nichtantreffen zur zuständigen Postfiliale zurück, und wird 7 Tage gelagert. Holt der Adressat das nie ab, gilt es auch nicht als zugestellt.

drucke die Sendungsverfolgung aus, falls vorhanden. meiner Meinung nach ist der Tag der Zustellung entscheidend. ansonsten zum Mieterverein/Bund