Einsam und allein in der Klasse , aber werde von denen trotzdem bewundert?

13 Antworten

Dein Problem ist, dass Du Dich von vorne herein abgesondert hast, weil Deine "eigentlichen Freunde" woanders sind...

Möglicherweise interpretieren die anderen Mädchen Deine Zurückhaltung als Arroganz nach dem Motto: Die redet nicht mit uns, weil sie sich was auf ihre Schönheit einbildet.

Was Du tun kannst?

Morgens freundlich in die Runde schauen und allen einen guten Morgen wünschen. Die Mitschüler/innen freundlich anlächeln, die Du sympathisch findest. Mal ein Kompliment loslassen, wenn Dir ehrlich was an jemandem gefällt - locker und zwanglos. Dann merkst Du schon, wie die andere reagieren.

Freundschaft erzwingen kann man nicht - aber Du musst von Dir aus signalisieren, dass Du Kontakt wünschst. Und wenn die anderen nicht nett auf Dich eingehen, kannst Du auf die verzichten.

Wenn du mit denen sonst tatsächlich so garnichts zutun hast, dann geh' doch zu einer aus der Clique hin, die in einem Fach besonders gut ist und frag sie, ob sie dir das und das mal erklären kann. Du checkst das nicht so ganz. Also etwas geistreiches sollte es schon sein, aber auch nicht zu kompliziert - nicht dass du sie "bloß stellst".

Wenn ich mich so zurück erinnere, dann kommt man auf dem Schulweg oder an der Bushaltestelle eigentlich immer mal ganz gut mit jemandem ins Gespräch.

Ansonsten, weißt du vielleicht, wer in welchem Verein ist? Das ist schon eine drastische Aktion, aber dort kann man auch gut mit Leuten in Kontakt kommen.

Genau dieses Problem hatte ich in deinem Alter auch. Ich war sehr zurückhaltend und hatte kaum Freunde in der Klasse obwohl ich, wie du es sagst, auch kein "Opfer" war :D (Bin mittlerweile 18 Jahre alt, 12.Klasse)

Ich würde dir raten:

Eigentlich ändert sich alles noch mit der Zeit und diese komischen Gruppierungen werden sich sowieso in ein Paar Jahren auflösen, glaub mir :D Jedoch wenn du unbedingt mit denen befreundet sein willst, sprich sie doch ab und zu mal an, z.B. über schulische Themen. "Hast du die Hausaufgabe gemacht?"  "Findest du den Lehre auch...?" "Hast du das verstanden?" Dann kommst du schon mal ins Gespräch und kannst es weiterentwickeln (Hobbies etc...)

Sie werden dich bestimmt nicht auslachen oder so... (und wenn doch, ist es nicht Wert, mit ihnen befreundet zu sein haha)

Sei einfach du selbst und ändere dich nicht für andere. Wenn es klappt ist gut, wenn nicht, das ganze ändert sich in paar Jahren sowieso!
Viel Glück

Hallo,
Ich bin genau so gewesen
Zu Hause/Freunden immer laut und nervig und in der Klasse der stillste (M) auch heute noch....
Ich habe kaum geredet und bin daher auch nicht sehr beliebt gewesen. Ich habe mich auch immer gefragt wie schaff ich es nur ?
Am besten ist schau ob du die einzigste bist die allein sitzt (in der Pause sag ich mal) du könntest dich  zB. Wenn Jemand anderes der allein sitzt doch zu ihr setzen und ein Gespräch anfangen.

Oder in der Klasse dir zB. Einen Stift leihen so könnte man evtl. Ins Gespräch kommen beim wieder geben bedanken und nochmal in einem Gespräch kommen :D und in der Pause dann evtl. Nochmal bedanken oder so 😄

(Leichter gesagt als getan)

Hoffe ich konnte dir mit meinem Gelaber helfen 🤔

Ich würd sagen du freundest dich einfach mit den Jungs an -> dann strömen die Mädels doch bestimmt direkt zu dir...
Du musst dich halt iwie interessant machen.Ab und an mal was lustiges tun oder sagen reicht da schon fast...
Versuch etwas offener zu sein.