Einreise mit abgelaufenen Pass?

Schubert610  19.04.2024, 18:57

hast du 2 Nationalitäten und 2 Pässe?

storm2293
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Gegenueber deutschen Behoerden musst du dich IMMER mit einem deutschen Dokument ausweisen und darfst deine deutsche Staatsangehoerigkeit nicht dadurch verschleiern, dass du dich mit einem auslaendischen Dokument ausweist.

Fuer die Einreise nach Deutschland musst du also deinen deutschen Pass verwenden, auch wenn er bereits abgelaufen ist.

Die Einreise nach Deutschland kann einem Deutschen natuerlich nicht verwehrt werden, selbst wenn er gar keine Ausweisdokumente hat. Dann dauert es halt nur ein wenig laenger. Abweisen kann man einen Deutschen aber nicht.

Wahrscheinlich schon, wenn du die Situation erklären und nachweisen kannst.

Bin mir aber nicht sicher.