Einladung vom Arbeitsamt

12 Antworten

Genau, die wollen von Dir einen Nachweis, dass Du Dich um Arbeit bewirbst. Also alle Unterlagen von Bewerbungsanschreiben, Telefonaten etc. einpacken und hin!

Die wollen wie in dem Brief erwähnt über deine berufliche situation reden, was du in der Zeit getan hast um einen Job zu bekommen, ob bereits eine Aussicht auf Arbeit besteht, ob du Vorstellungsgespräche hattest und Bewerbungen schreibst.

Da spricht man mit dir über deine Bemühungen, einen Job zu finden, schaut, welche Alternativen es evtl. für dich gibt, ob dir evtl. eine Maßnahme weiterhelfen könnte, ob man gerade ein passendes Angebot für dich hat, etc.

Hallo, die Auflistung der Bewerbungsbemühungen ist ein Zettel den du damals vom AMS mitbekommen hast! Das AMS will somit feststellen wo du dich und wie oft du dich bei Firmen beworben hast? Dann solltest du ja auf diesem Zettel auflisten :-)

Danke für eure schnellen Antworten. Wie lange meint ihr das so ein Termin dauert? Habe jetzt die letzten 3 Wochen sowieso 20 Bewerbungen geschrieben. Dann werde ich die auflisten und vielleicht einige Bestätigungsemails ausdrucken. Dann müsste das passen oder? Ich geb mir auch große Mühe nen Job zu finden. Ist halt grad schwer wegen der Wirtschaftskrise. Hatte nen befristeten Vertrag, der nicht verlängert wurde.

MissLenox  09.08.2009, 12:36

Das Gespräch dauert nicht lange! Sie fragen dich ob sich bei dir was neues ergeben hat und ob du schon was in aussicht hast etc. also allgemeine fragen! Und dann fragen sie nach dem Zettel und du darfst wieder mit einem "lachen" gehen :-) und wartest auf den nächsten Termin!!