Einladung schreiben nach DIN 5008!

3 Antworten

Hallo,

eine explizite Formulierung nach DIN 5008 gibt es nicht. Für die Gestaltung eines Briefes nach DIN 5008 findest Du in diesem Video eine Anleitung:

Für eine Einladung gibt es keine speziellen Regeln in der DIN 5008 (aktuelle Ausgabe 2011-04)

Sie wird so wie jeder andere Brief mit den Elementen:

Absenderangabe

Anschriftenfeld

Bezugszeichen und Kommunikationsangaben (kann hier eventuell entfallen)

Betreff (hier kann man z. B. Einladung zu XYZ anführen

Anrede

Text

Gruß

Die restlichen Elemente wie Anlagen- und Verteilungsvermerke. Beglaubigungsvermerke, Seriennummerierung und werbliche Elemente können entfallen

siehe auch: http://www.din-5008-richtlinien.de/

Schau mal da :D http://de.wikipedia.org/wiki/DIN_5008 Wikipedia hilft in den meisten fällen mehr als eine Frage zu stellen. Im großen und ganzen regelt die DIN 5008 den Seitenabstand, welche Abkürzungen verwendet werden dürfen und diverse Hervorhebungen :) Artikel Lesen = 10 min und du wirst 1000 mal schlauer sein als zuvor ;) LG