Einkunftssteuern Steam Spiel?

2 Antworten

Wenn das dein einziges Einkommen ist, liegst du unter dem Grundfreibetrag zur Einkommensteuer.

Der Freibetrag zur Gewebesteuer beträgt 24.500 €.

Umsatzsteuer lasse ich mal außen vor.

Ich mach mir eher Gedanken darüber, ob du dein Gewerbe denn schon bei der Gemeinde angemeldet und dem Finanzamt angezeigt hast?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Studium zum Dipl.-Finanzwirt: deshalb auch ohne Gewähr!

Maedchen1212
Fragesteller

Ich hab garnichts gemacht, neben bei geh ich ja auch normal arbeiten

iF3lix  13.05.2024, 22:04
@Maedchen1212

Diese Begrifflichkeit gibt es weder im Steuer- noch Gewerberecht. Ist also völlig egal.

Du solltest vor allem erstmal klären, ob das nicht als gewerbliche Tätigkeit durchgeht und du ein Gewerbe anmelden müsstest.

Und was du da für Steuern drauf zahlst, kommt drauf an, was du sonst für Einkommen hast.

Maedchen1212
Fragesteller

Dafür konsultiere ich am besten einen Steuerberater bevor ich das geld bekomme oder im nachhinein

Mungukun  14.05.2024, 06:18
@Maedchen1212

Die Gewerbeanmeldung und die Übermittlung des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung haben innerhalb 1 Monats ab dem ersten Tätigwerden zu erfolgen, § 14 GewO und § 138 AO.

Mit deiner Veröffentlichung vor kurzen bist du also tätig gewesen und die Monatsfrist läuft schon. Du solltest also am besten jetzt schon einen Steuerberater konsultieren. Denn du musst erstmal einen finden, der noch neue Kunden nimmt.