Wenn ich meine Vertragskarte in Italien ( EU Land ) benutze, kommt dann 100% keine zusätzlichen Kosten 🤔🤔🤔?

MrPlayer329  26.04.2022, 16:29

meinst du deine SIM-Karte?

Kubii00
Fragesteller

Ja

4 Antworten

Es gibt innerhalb der EU kein Roaming mehr. Das bedeutet, dass deine Deutsche SIM-Karte in Italien zu den gewohnten Tarifen nutzbar ist und keine Roaming-Kosten auf dich zukommen.

Habe das auch selbst schon getestet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Kubii00
Fragesteller

Hab jetzt bei O2 angerufen, genau so ist es „fast“ .. die meinten ich soll aufpassen an Grenzen von EU und nicht EU Ländern und auf Schiffen bzw Fähren, weil da sich das Internet an Satelliten verbinden und nicht an Antennen

Das kommt auf deinen Vertrag an.

Zwar gilt inzwischen innerhalb der EU das keine Roaminggebühren mehr anfallen dürfen und inklusiv Leistungen auch im EU Ausland genutzt werden können, aber es sind evtl. noch durch alte Verträge Karten im Umlauf bei denen das nicht so ist.

Daher bei deinem Vertragspartner / Anbieter anfragen.

NoLies  26.04.2022, 16:37

Das ist natĂĽrlich falsch, das kommt nicht auf das Alter der Karten an.

Kubii00
Fragesteller

Hab jetzt bei O2 angerufen, die meinten ich soll aufpassen an Grenzen von EU und nicht EU Ländern und auf Schiffen bzw Fähren, weil da sich das Internet an Satelliten verbinden und nicht an Antennen

kommt auf deinen Vertrag an.

wenn du incl. Roaming hast.

steht alles in den Vertragsunterlagen

Woher ich das weiß:Hobby – Allgemein Mobilfunk

NoLies  26.04.2022, 16:32

Das ist falsch. Roamingkosten wurden innerhalb der EU abgeschafft. Der Vertrag ist egal.

data2309  26.04.2022, 16:37
@NoLies

ich habe es deshalb mit Roaming beschrieben, weil die meisten hier ja auch WLAN mit Internetanschluss gleichsetzen.

deswegen steht ein inclusiv davor!

NoLies  26.04.2022, 16:38
@data2309

Nochmal - es kommt nicht auf den Vertrag an! Innerhalb der EU gibt es kein Roaming mehr.

Kubii00
Fragesteller
@NoLies

Hab jetzt bei O2 angerufen, die meinten ich soll aufpassen an Grenzen von EU und nicht EU Ländern und auf Schiffen bzw Fähren, weil da sich das Internet an Satelliten verbinden und nicht an Antennen

Also es kann doch Zusatzkosten kommen, wenn man nicht aufpasst

NoLies  26.04.2022, 17:58
@Kubii00

Nein, kann es nicht. Oder gehst du auf ein Kreuzfahrtschiff, Fähre oder Chillst an der Grenze zur Schweiz? Hast du echt nicht verstanden, was sie damit gemeint haben?

Es sollten die gleichen Kosten wie in Deutschland anfallen.

So war das bei mir letztes Jahr auch in Italien.