Einkaufswagen rechtswidrig abgestellt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ja mal Penny darüber informieren. Schon auch deshalb, dass nicht einer der Zurückbringer mal im Verdacht steht, den Wagen selbst mitgenommen zu haben. Und vielleicht achtet der Laden dann auch selbst auf Wagenentführer.

Traconias  17.03.2022, 07:59

Hab ich schon mit einer Marktleiterin besprochen. Dazu haben die gar nicht das Personal, und selbst wenn - normale Verkäufer:innen sind keine Security und können nicht viel tun.

Das geschieht ständig, wenn man einen kleineren Supermarkt in der Nähe hat. Und ja - die Wägelchen werden gern benutzt, um den Einkauf bis nach Hause zu fahren oder sie werden einfach so geklaut, um Dinge zu transportieren.

Was man tun kann: das Wägelchen zurückbringen und, wenn man jemanden damit sieht, die Person ansprechen und darauf hinweisen, dass das Diebstahl ist. Ich versuche das, so freundlich wie möglich zu machen und appelliere auch immer an die Wirkung als Vorbild: Selbst wenn der Angesprochene verspricht, den Wagen zurückzubringen - der nächste sieht nur, dass man die Wagen mitnehmen kann, und bringt ihn dann nicht mehr zurück.

Ansonsten kannst du dich an niemanden wenden. Die Polizei kommt bestimmt nicht wegen eines Wägelchens, und selbst wenn du da eine Anzeige aufgibst, verläuft das im Sande.

DerHans  16.07.2022, 11:44

Bei einer Diebstahlsanzeige, kann die Polizei das nicht einfach ignorieren.

Traconias  16.07.2022, 19:50
@DerHans

Klar wird es nicht "ignoriert". Aber niemand wird irgendeine konkrete Form der Ermittlungsarbeit aufnehmen. Man wird es alles notieren, den Fall dem Amtsanwalt übergeben und dort liegt er dann die vorgeschriebene Zeit, bis der Einstellungsbescheid fällig wird. Nichts sonst wird passieren.