Einen Monat zuhause bleiben?

5 Antworten

"Arbeitslosengeld II während der Sperrzeiten

Kann der Leistungsempfänger während einer Sperrzeit seinen Lebensunterhalt nicht allein bestreiten, kann er gegebenenfalls Leistungen zur Grundsicherung, also Arbeitslosengeld II oder Sozialhilfe beantragen.

Hierbei ist jedoch zu beachten, dass bei Auszahlung von Arbeitslosengeld II bei Ehepartnern auch das Einkommen und Vermögen des Ehegatten herangezogen wird. Darüber hinaus sieht die Regelung beim Arbeitslosengeld II vor, dass aufgrund der Sperrzeiten beim Arbeitslosengeld I Sanktionen in Höhe von 30% beim Arbeitslosengeld II verhängt werden."

https://www.alg-i.de/sperrzeiten.html#sperrzeit-bei-eigenkuendigung-oder-selbstverschulden

Wenn Du es schaffst, diesen einen Monat durch Ersparnisse zu überbrücken, ist das auf jeden Fall stressfreier.

Wenn Du selbst kündigst und eine Sperrzeit bekommst, kannst Du für die Zeit der Sperre vermindertes ALG II beantragen. Dann wärst Du auch krankenversichert.

Owen1985
Fragesteller

genau wie ist den bei der Krankenversicherung?
bzw wenn ich krank werde

Stellwerk  17.10.2019, 18:30

In der gesetzlichen Krankenversicherung ist man im ersten Monat nach einer Kündigung auch während der Sperrzeit versichert.

Auch wenn viele Leute diesen Kündigungsschmarrn verbreiten: warum ist z.B. ein Aufhebungsvertrag besser?

Da weiss auch jeder Personaler, wie die oft zustande kommen.. dass das nämlich durchaus ne Vorgeschichte haben kann.

Und dieSperre bei Eigenkündigung-- mal Dir nix aus, die kommt.

Den einen Monat solltest Du finanziell einplanen, wenn Du schon den Sittich machen willst.

Und nb: Krankenkasse läuft immer 1 Monat weiter, erst dann musst Du Dich selber versichern.

Eine andere Möglichkeit würde mir da nicht einfallen. Aber mal abgesehen davon das du dir den Lebensunterhalt durch dein Erspartes sichern kannst, musst du auch an deine Krankenversicherung Denken.

Gibt es eine andere Möglichkeit? Nein .

Das würde ich aber erst machen, wenn du den Job garantiert hast .