Einen Freund in einer schwierigen Situation aufmuntern?

5 Antworten

Geh einfach auf ihn ein. Frag ihn worauf er Lust hat und macht das. Wenn er darüber reden will redet darüber. Wenn er schweigen will dann schweige mit ihm. Er wird am besten wissen wie er damit umgehen will.

Du bist ein wundervoller Mensch, würde ich gerne erstmal loswerden.

Meine beste Freundin war stets für mich da - dafür werde ich ihr auf ewig dankbar sein. Sie hat mit mir etwas unternommen (einfach Spaß haben). Das kann sein was auch immer er gut findet.. Videospiele, Filme, Spazieren, Minigolf, im Park sitzen,..

Meist hat sie aber auch erfragt was los ist und mir mit reden sehr viel geholfen. Allerdings ist das sehr typabhängig. Manche wollen das nur vergessen (Verdrängung - eher auf lange Sicht kontraproduktiv). Also musst du da vorsichtig ran gehen.

versuche evtl erst mit ihm darüber zu reden und dann das theme komplett weglassen und etwas unternehmen wo er den kopf freibekommt und nicht mehr darüber nachdenken kann bzw muss

Die Leute haben immer das Ziel, ihre Freunde aufzumuntern und ich frage mich, warum eigentlich. Ertragen wir keine Traurigkeit? Es ist klasse, dass du für ihn da bist und ihm Zeit schenkst. Zuhören, Fragen stellen, verstehen und in seinem aktuellen Gefühl bestätigen, die Traurigkeit und Wut annehmen und wissen, es geht vorbei.

Ihn aufzumuntern hilft zwar in dem Moment aber es löst das Problem nicht. Sage ihm, dass er mit seinem Vater reden soll oder, wenn das nicht geht, mit seiner Mutter oder anderen Erwachsenen reden und sich Hilfe suchen soll.

Girlspower2
Fragesteller

Er ist schon Erwachsen

pingu72  06.05.2019, 20:36
@Girlspower2

Dann soll er die Probleme mit seinem Vater klären und in Ruhe mit ihm reden.