Einem ehemaligen Zeuge Jehova zum Geburtstag gratulieren?

4 Antworten

Frag ihn am besten wie er das mit seinem Geburtstag halten will, dann weißt du bescheid und sagst nichts falsches

Ja, ich würde ihm gratulieren. Geburtstage muss man ja unabhängig von irgendwelchen Zugehörigkeiten nicht feiern. Man kann den tag auch einfach genießen und für sich sein.

Gratuliere ihm ruhig.

War auch Mal bei denen. Ich feiere meinen Geburtstag in der Regel auch nicht. Gratuliere andere schon und habe auch nichts dagegen wenn man nur gratuliert.

In zwei Jahren werde ich dreißig. Vielleicht feiere ich diesen.

Schenk ihm etwas, oder eine Karte - ist besser - ich bin mir sicher das er dies eher annehmen wird, als einen Handschlag oder ihn mit Worten zu gratulieren.

Einige ehemalige Jehovas Zeugen sind noch etwas gehemmt. Liebe oder Anerkennung von "Außenstehenden" anzunehmen, selbst wenn er selber jetzt so einer ist, muss er erstmal neu lernen.

Ihm direkt zu sagen das er es wert ist das man an ihn zu seinem Geburtstag denkt, könnte noch vor anprogrammierten Verhaltensweisen stoßen, die er noch von früher in sich trägt.

Etwas geschenkt zu bekommen, dagegen musste er sich als Jehovas Zeuge eher weniger "schützen" da sie untereinander ihn nicht feierten.

Daher ist ein Geschenk für ihn weitaus mehr annehmbar, als ein "happy birthday".

Ich bin ehemaliger Jehovas Zeuge der sich eine Menge Zeit genomman hat um über solche Dinge nachzudenken, daher weiß ich das.

Falls dein Freund noch Hilfe braucht um mit den Leben besser klar zu kommen, kann er sich gerne bei mir melden - ich habe da Erfahrung mit Ehemaligen.