Eine zecke wiegt durchschnittlich zwischen 0,04 g und 4 g . Berechne ihr maximales Gewicht im vollgesogenen Zustand?

3 Antworten

Halli hallo,

ohne weitere Angaben ist diese Aufgabe tatsächlich unlösbar. In unserem Bio-Buch gibt es die gleiche Aufgabe mit der zusätzlichen Angabe, dass sie ihr Gewicht bis zu 200-fach ausweiten kann. Dennoch gehe ich davon aus, dass dies ein Druckfehler ist, denn wenn man dann das maximale Durchschnittsgewicht •200 nimmt, kommt man auf 800g, die sicherlich keine Zecke auf die Waage bringt. Daher denke ich, dass das Durchschnittsgewicht bei 0,04 - 0,4g liegen müsste. Dann würde das maximale Gewicht im vollgesogenen Zustand 8g sein, was schon deutlich mehr Sinn ergibt...

Das ist mein einziger Vorschlag, viel Glück !
LG

Tannibi  17.09.2021, 14:34

Nein, das wären immer noch 80g.

Das ist mit den Angaben nicht lösbar. Genau wie diese Aufgabe, die das verdeutlichen soll:

Ein Auto fährt mit durchschnittlich 40-60 km/h. Bestimme die Höchstgeschwindigkeit.

Wie kann ein Durchschnitt zwei Werte haben??? Zurück fragen, ob die angegebene Gewichtsspanne 1, 3 oder 6 Standardabweichungen umfaßt und ob das Gewicht Normalverteilt ist (ich nehme an, das ist es nicht, denn es gibt ja satte und hungrige Zecken in der Verteilung). Dann läuft der Biolehrer zum Mathelehrer und holt sich Hilfe ;) Bei mir wär der Lehrer durchgefallen wenn das wirklich der ganze Aufgabentext ist.