Eine moralische Frage (Diebstahl, Hunger, BGB)?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Er/sie muss zur Rechenschaft gezogen werden 62%
Keine Bestrafung. Er/sie musste es tun 38%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Keine Bestrafung. Er/sie musste es tun

Wenn ich am Ort des Geschehens wäre, werde ich das geklaute Bezahlen, weil ich den Sinnfreien Fanatismus dieser "Gerechtigkeit" Gesellschaft kenne, das ist kein Diebstahl, sondern Mundraub.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Autodidakt

Ja leider ist es so er könnte sich zwar rechtfertigen aber ich glaube nicht dass es helfen wird

Ethisch gerechtfertigt,gesetzlich nicht.

Wobei wenn er sonst verhungert wär hätte er halt auch betteln können, containern oder in ne suppenküche gehn weil man verhungert nicht inerhalb von minuten.

Einfach wo hingehn und die ware essen us schon etwas frech

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛤ (halt irgendwas dazwischen)
JorgSteffen  28.01.2023, 12:31

containern ist ebenso verboten, also sagst du das er lieber eine andere Straftat begonnen hätte und dabei seine Würde abgelegt hätte was ja eigentlich laut dem Gesetz unantasbar sein sollte.

Nill  28.01.2023, 12:38
@JorgSteffen

Containern is aber verständlicher als in nem laden zu gehn und einfach die sachen zu essen.

.

Und ich würd das nicht im Zusammenhang mit menschenwürde sehn.

Nach der logik dürfte er auch in deine wohnung maschieren und sich an deinen kühlschrank bedienen

Er/sie muss zur Rechenschaft gezogen werden

Diebstahl...

Man kann fragen ob man was bekommt beim Bäcker oder so... man kann zur Tafel gehen, man kann betteln,... oder oder...

Verhungern muss man nicht.

Er/sie muss zur Rechenschaft gezogen werden

ohne Regeln funktioniert es nicht

die Moral müsste weit vorher ansetzen