Eine Kollegin nannte mich "Hübschling" ist das eine Beleidigung?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr Männer seht es ja nicht mal wenn es vor euren Füßen liegt. Nein Mann, die findet dich hübsch und hat gar nix abwertend gemeint. Meine Güte. Ich hätte zwar gesagt "ist das ein Hübscher", aber letztendlich egal.

Sind Männer tatsächlich so dämlich, dass die bei so ner eindeutigen Aussage noch an was negatives denken?

DerPsychologe02
Fragesteller

Das ding ist, dass ich das Wort Hübschling bereits als negativ abwertend kannte. Deshalb:

https://de.m.wiktionary.org/wiki/H%C3%BCbschling#:~:text=Bedeutungen%3A,dem%20Derivatem%20(Ableitungsmorphem)%20%2Dling

Sindy00  17.05.2024, 10:11
@DerPsychologe02

Also 1. deine Kollegin hatte mit sicherheit keine Google Recherche nach dem Wort durchgeführt bevor sie es benutzt hat. Schließlich wird es nicht per se negativ verwendet. Dann hat sie eine Flirtmethode angewendet. Etwas, dass dir gefallen sollte zu ihrer Kollegin zu sagen, aber so, dass du es hören konntest, da es eigentlich für dich bestimmt war. Das ist so eindeutig, eindeutiger geht es gar nicht mehr. Sowas hab ich früher ganz oft angewendet und da waren die meisten Männer nicht so doof es nicht zu kapieren. Die sind dann meist angekommen und es ging weiter.

DerPsychologe02
Fragesteller
@Sindy00

Danke. Naja wir waren ja auf der Arbeit und dann musste ich weg. Wenn ich sie beim nächsten Mal sehe, dann frag ich sie nach einem privaten Treffen. Hab ehrlich gesagt keine lust, dass auf der Arbeit irgendwelche Gerüchte entstehen...

Sindy00  17.05.2024, 10:13
@DerPsychologe02

Ach so, wenn es wirklich negativ gemeint war, dann hätte sie das nie so gesagt, dass du es grade noch mitbekommen hättest können. Die hätte gewartet, bis du außer Reichweite wärst und dann hätte das ganz anders geklungen. Aber du wüsstest nix davon. Frauen sind ja nicht blöd.

Sindy00  17.05.2024, 10:14
@DerPsychologe02

Ja das verstehe ich, stelle es schlau an. Manch eine Frau braucht erst bissle Flirt, bevor sie zu einen Privaten Treffen ja sagt.

Ich bin immer gerne dabei zu sagen, das Wörter Bedeutung haben, aber leider ist es auch so, dass ein nicht unbedeutend großer Teil diese nicht kennt. Es kommt also drauf an was deine Kollegin mit dem Wort meint und nicht was im Wörterbuch dazu steht.

DerPsychologe02
Fragesteller

Also ich habe die Unterlagen abgegeben. Bin dann raus gegangen und dann hab ich gehört wie sie zu der anderen Kollegin gesagt hat: "Er ist ja ein Hübschling". Das komische war, dass ich gestern etwas ungepflegt (mein Bart) aussah. Also weiß ich jz nicht ob sie es sarkastisch gemeint hat ?

Ja auch, wenn es durchaus eine Beleidigung sein kann kommt es auf den Kontext an.

Also aus dem was du geschrieben hast würde ich eher schließen das es durchaus Positiv gemeint sein kann aber um sicher zu gehen solltest du sie Fragen.

Hey! Ich vermute, es war positiv gemeint, aber ungeschickt formuliert.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, schon: es heißt, dass du zu viel Wert auf Aussehen legst, eitel bist, aber nix dahinter.

DerPsychologe02
Fragesteller

Ich sehe durchschnittlich aus, also weder hübsch, noch hässlich... und mein Bart war gestern auch nicht gepflegt. Also stimmt es in meinem Fall nicht.

Hinterfrager1  23.05.2024, 10:15

So ein Blödsinn. Warst du dabei? Hast du gesehen, wie sie geguckt hat dabei, als sie das gesagt hat? und so weiter und so weiter

horribiledictu  23.05.2024, 11:06
@Hinterfrager1

sorry, aber das ist nun mal die Wortbedeutung von "Hübschling".

Kann natürlich sein, dass diese Frau das Wort falsch verwendet hat, weil sie seine Bedeutung nicht kennt.