Eine Frage die mich Interessiert gibt es in der Bibel auch einen Todesengel?

7 Antworten

Nicht dass ich jetzt wüsste, dass ein schwarzer Umhang irgendwo steht.

Vermutlich meinst du so einen schwarzen Umhang wie bei dem Film "Der Herr der Ringe".

Ich denke so eine mystische Figur wird mit dem Tod symbolisiert, jedenfalls in manchen Filmen.

Es gibt im Alten Testament immer wieder mal Engel die (in Gottes Auftrag) töten oder (Leben) zerstören. Eine einzelne, ganz bestimmte Engelsfigur scheint das jedoch nicht zu sein. Siehe Ex 12,23; 2Sam 24,16f; 1Chr 21,15.

Einen personalisierten Tod gibt es noch in der jüdischen Apokalyptik, wo sich im „Testament Abrahams“, einer Schrift aus dem 1./2. Jhdt nChr, der Tod mit Abraham unterhält, worauf Abraham dann stirbt.

Bzw. ein Engel im schwarzen Umhang?

Die tötenden Engel werden nie genauer beschrieben. Überhaupt finden sich nur sehr selten Beschreibungen von Engeln, die dann meist auch eher symbolischen Charakter haben.

Im oben genannten Testament Abrahams jedoch wird der Tod vom Erzengel Michael mit allerlei Zier geschmückt, an der Abraham erkennt, dass sein Gesprächspartner nicht von dieser Welt ist.

mchawk777  08.05.2023, 11:07
Überhaupt finden sich nur sehr selten Beschreibungen von Engeln, die dann meist auch eher symbolischen Charakter haben.

Ging mir auch mal durch den Schädel - aber als gesichert würde ich diese Aussage nicht ansehen.

"Engel" bedeutet in erster Linie "Bote".
Die Rolle eines Engels könnte daher auch theoretisch einem Menschen auferlegt werden. Wobei mir hier kein Beispiel bekannt wäre.
Bei den Texten kommt es halt auch immer sehr auf den Kontext an.

BillyShears  08.05.2023, 11:20
@mchawk777

Ich mag diese Beschreibung von Claus Westermann: „Der Engel kommt ins Sein mit seinem Auftrag, er vergeht mit der Erfüllung seines Auftrags, denn seine Existenz ist Botschaft.“

Es gibt einen Engel der den Tod gebracht hat, in 2.Mose für die Ägypter. Seine Erscheinung wird nicht beschrieben.

Nein, Engel haben ja als Geistwesen kein Aussehen für menschliche Augen. Aber Paulus schreibt unter Inspiration, dass er einen Satansengel bekommen hat, damit er sich nicht überhebe. Nicht, dass er ihn gequält hätte, aber immer daran erinnerte, dass seine Gaben und Berufung von Gott abhängig war, dass er bescheiden blieb.

Nein,

in dem Fall sind es Dämonen (Spr.4,19 2.Petr.2,17).

Woher ich das weiß:Recherche