Eine Art Traumphase vor dem Einschlafen.

4 Antworten

es gibt verschiedene, irrational wirkende geisteszustände, den wachtraum, luzides träumen oder in der meditation das taubheitsgefühl ("wie gelähmt"), worauf dein erlebnis hinweist. nimms gelassen, hab keine angst, gib dich hin.

eventuell bringt dich das zu neuen bewußtseinserfahrungen, die den meisten menschen vorbehalten bleiben. es kann auch sein, daß du plötzlich durch deine bude schwebst und deinen flug regelrecht steuern kannst. für alle diese ereignisse gilt: cool bleiben! es gibt zwar antworten darauf, aber eben keine wissenschaftlich beweisbaren. immerhin ist man mittlerweile der meditation und ihren heilsamen wirkungen auf die spur gekommen (google).

misakat  30.10.2017, 19:54

gehen solche vor dem einschlafen träume auch mit sprechen?

stimmen wahrnehmen,hören?ohne was zu sehen nur hören?

Ich habe grade nach "Alpträume vor dem einschlafen" gegoogelt und bin auf deine Frage gestoßen. Mir ist etwas ähliches passiert vor einigen Wochen wo ich mir aber noch keine gedanken gemacht habe. Gestern Abend ist es erneut passiert und nun beunruhigt mich dieses Phänomen doch ein wenig.

Mir ist aufgefallen das in meiner Situation immer Geräusche von Außerhalb dazu geführt haben das ich sie in meinen "Halbschlaftraum" eingebaut habe. Ich habe im Traum meine Arme und Beine bewegt und ich war fest der Meinung das ich sie wirklich bewegt habe was aber nicht der Fall war. Um so mehr mir das bewusst wurde desto mehr Angst habe ich bekommen. Dann bin ich aufgestanden und habe etwas Wasser getrunken, habe mich auf meine Bettkante gesetzt und nochmal alles im Kopf durchgespielt.

Zu meinem Traum: "Ich habe im Bett gelegen und jemand ist in mein Schlafzimmer gekommen, durch das Fenster. Ich habe zu einer Schusswaffe gegriffen, mich aufgesetzt, mich umgesehen und es war aber keiner in meinem Schlafzimmer. Dann habe ich mich wieder hingelegt."

Dazu muss ich sagen das ich garkeine Waffe in meinem Haus habe. Ich habe mich aber umgesehen obwohl ich in real noch gelegen habe. Was mich ängstigt ist das ich mit dem Gesicht zur Wand gelegen habe. Also habe ich mir nur eingebildet das ich mich umgesehen hab.

Ich kann mir nach allen Recherchen nur vorstellen, dass ich fest geschlafen und geträumt habe. Beim Träumen bin ich durch ein Geräusch von draußen soweit wieder wach geworden das mein Unterbewusstsein Alarm gegeben hat "das jemand bei mir eingebrochen sein könnte" wodurch ich die Augen leicht geöffnet habe was ich aber durch sofortiges wieder einschlafen in meinen Traum eingebaut habe.

Ich glaube das es in meinem Fall Instinkte sind. Jeder kennt ja diesen Traum vom Fallen wo man auf einmal zuckend aufwacht weil man geträumt hat das man fällt. Das ist auch ein Instinkt wo der vorgänger des heutigen Menschen noch auf Bäumen geschlafen hat um nicht von anderen Jägern gefressen zu werden.

Ich werde dich auf dem Laufenden halten wenn ich mehr erfahre.

Du hast zu dem Zeitpunkt längst geschlafen. Jedes Paar, das zusammen wohnt, kennt den Dialog "Hör auf zu schnarchen!" - "Hä, ich schlaf doch noch gar nicht."

das ist kein problem, soetwas nennt sich tagtraum ;))

defarmer1110
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Aber was noch komisch ist, dass wenn ich kurz vor dem "Einschlafen" bin und ich in diese Traumphase gerissen werde, es sich so anfühlt wie einen Albtraum! Jeder kennt doch das komische gefühl wenn man einen Albtraum hat und genau dieses Gefühl fühle ich bei dieser Traumphase. Ach ist alles so schwer zu erklären :-) Es ist auch eigentlich gar nicht so schlimm^^ Mich beunruhigt eigentlich nur das mein Kopf zu 100% da ist doch ich einfach meine Arme und Beine nicht bewegen kann^^

Whanky93  12.12.2011, 10:28
@defarmer1110

das ist wie gesagt normal :P

in der phase, in der du eischläfst nimmst du alles verschwommener wahr und komsmt in die traumphase, bei dir ist es stärker ausgeprägt. das heisst wenn du kurz vor dem einschlafen bist kommt schon die traumphaste... schwitzige hände? auch normal, da wird nunmal adrenalin ausgeschüttet :)

gerne, falls es sehr hilfreich war würde ich ums sternchen bitten ;)

laberhannes  12.12.2011, 10:40
@defarmer1110

das gefühl des "gelähmtseins" kann für den rational denkenden teil des gehirns unwohlsein und angst auslösen, es gibt aber keine möglichkeit, wodurch du in diesem zustand geschädigt werden könntest. angst ist deshalb völlig falsch und kann sogar ein großer fehler sein, weil es weitere erfahrungen blockiert.