Was war das für ein Gefühl, sich im Schlaf nicht bewegen zu können?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine Sicherung des ZNS (zentrales Nervensystems), dass dafür sorgt, dass im Tiefschlaf, da die meisten Träume geschehen, Deine Muskulatur wörtlich lahm gelegt wird, ansonsten stelle Dir mal vor, was Du Dir alles verletzend könntest, wäre es nicht so. Dadurch entsteht beim Träumen auch das Gefühl, nicht, oder hoffnungslos langsam reagieren zu können - und daraus eben die Hilflosigkeit und dann auch die Angst, ausgeliefert zu sein.

xxyUnwissende  12.06.2014, 09:16

Ich finde schon, dass Du wenigstens ein Danke für meine Bemühungen übrig haben solltest. Unter Etikette versteht man auch gutes Benehmen! Und im meinem Profil steht auch Etikette.

Nennt sich Schlafparalyse

In der Traumphase ist dein Körper gelähmt, damit du Traumtätigkeiten nicht wirklich ausführst und dich verletzt. :) (Schlafparalyse) Wenn du jedoch irgendwie mitten in dieser Phase aufwachst (Wachanfall), hält der Paralysezustand an. Das gilt als Schlafstörung und wenn es wirklich so oft auftritt, sollte man vielleicht über einen Arztbesuch nachdenken.

Könnte eine Schlafstarre gewesen sein!

http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegungsunf%C3%A4higkeit_im_Schlaf

Bin aber kein Experte auf dem Gebiet!

xxyUnwissende  12.06.2014, 05:09

Dann erzähle doch lieber etwas, von dem Du etwas verstehst, ansonsten kannst Du Ängste und Unsicherheiten nur noch schüren.

MrCrow667  12.06.2014, 19:05
@xxyUnwissende

Verzeihung, aber ich wollte nur helfen! Hätte ja sein können, das dies hier der Fall ist!

Wollte es nur erwähnen!

xxyUnwissende  16.06.2014, 23:18
@MrCrow667

Ja, entschuldige, ich wollte Dich ja eigentlich gar nicht angreifen. Tut mir leid, verzeihe mir, okay?