Einbruch ohne Raub?

2 Antworten

Ein Raub setzt immer voraus, dass eine Person überfallen wird. Bei einem Einbruch, bei dem niemand anwesend war, kann es sich also maximal um einen Diebstahl handeln, wenn Dinge entwendet wurden.

Wenn nichts entwendet wurde, war der Einbrecher wohl auf Diebesgut aus, das in der Scheune nicht vorhanden war. Oft wird Werkzeug, Geräte oder Maschinen vermutet, solche Sachen kann man leicht zu Geld machen.

Das nächste mal wird dann vermutlich der 5G Router weg sein ;-) Vielleicht wäre ja ein kleiner Videoüberwachungsaufkleber am Schloss der Scheune schon abschreckend genug, ohne dass es tatsächlich eine Kamera braucht.

ricororo
Fragesteller

Es war potentielles Diebesgut dabei, unter anderem auch eine offen rumliegende GoPro, die da jetzt nicht mehr ist..

easylife2  19.05.2024, 02:05
@ricororo
Tor aufgebrochen, entwendet wurde jedoch nichts.

(...)

eine offen rumliegende GoPro, die da jetzt nicht mehr ist..

Bevor du die Versicherung benachrichtigst, solltest du besser nochmal genau gucken, was noch da ist und was nicht ;-)

ricororo
Fragesteller
@easylife2

nene ich meinte das so dass derjenige der sich den zugang zur scheune verschafft hat hat nichts mitgenommen hat. nachdem ich das kaputte tor sah, habe ich all das potentielle diebesgut an einen sicheren ort transportiert wurde, chapeau wenn der dieb es schafft die 5 bewegungsmelder/Kameras auszutricksen bevor der überhaupt in die nähe des routers kommt.

Evtl wollte nur jemand Zuflucht vor dem Wetter suchen

ricororo
Fragesteller

Nope, hätte sich auch woanders schutz suchen können ohne erst ein tor aufknacken zu können, abgesehen davon dass man da zu 99% nur mit dem auto hinkommen kann