Ein Zangenamperemeter sollte nur den Wirkstrom messen?

Müsste 2.24A * 227 = 515W sein

Zangenamperemeter zeigt 2.24A

Leistungsfaktor 0.16 das kann doch nicht sein oder

1 Antwort

Wie kommst du darauf? Ein Zangenamperemeter misst einfach den Strom. Ob das nun ein Wirk- oder Blindstrom ist, kann allein mittels Strommesung nicht entschieden werden. Strom ist Strom...auf welche Referenzphase sollte sich eine Wirkstrommessung denn beziehen?

Klimakritiker
Fragesteller

Es war die Frage - die ich einem Bekannten nicht beantworten konnte. Problem war, dass ein Netzwechselrichter Balkonkraftwerk (sein Leistungsmesser) 4A zeigt aber bei nur 370W - es müssten eigentlich 4*230V 920Watt sein. Das war die Frage - die ich nicht beantworten konnte.