Ein verdunkelter Himmel wie aus dem Matrix Universum...?

2 Antworten

wie aus dem Matrix Universum

...oder, was realistischer ist, nach dem Ausbruch eines Supervulkans, einem Asteroideneinschlag oder einem Nuklearen Krieg. Das sind alles Szenarien mit Abkühlung. In jedem Fall erreicht kein Sonnenlicht die Oberfläche, das von Pflanzen in Wachstum oder von Photovoltaik in Strom umsetzbar wäre.

Richard30
Fragesteller

Ja aber was geschieht mit der Sonnenenergie, wird diese reflektiert? Diese Staubschicht müsste sich doch selber aufheizen, oder nicht?

hologence  13.03.2024, 17:18
@Richard30

die Hälfte der Wärmestrahlung der äußeren Schicht geht nach außen, die andere Hälfte zur nächstinneren Schicht usw, so nimmt die Wärmestrahlung durch die Wolkenschichten exponentiell ab.

Richard30
Fragesteller
@hologence

Je heißer diese Wolkenschicht ist, desto stärker strahlt sie auch ab, bist sich halt wieder ein Gleichgewicht einstellt. Aber ich bin mir gerade am Überlegen, wenn wir uns vorstellen, dass wir einen Raum haben, bei einem ist es ein transparentes Dach, im Fall 2 ein Schwarzes, dann würde im 2. Fall die Strahlung zar nicht direkt am Boden des Raumes ankommen, aber wäre der Raum dann am Ende im Durchschnitt nicht dennoch heißer?

Und was wäre, wenn diese Wolkenschicht das sichtbare Licht komplett absorbiert, aber alles was unter Rot ist komplett reflektiert? Die Wolkenschicht heizt sich durch das sichtbare Licht auf, die hälfte der Schwarzkörperstrahlung heitzt die Erde auf, diese strahlt wieder in Richtung Wolkenschicht, wird aber zu 100% wieder zurückreflektiert. Sollte es dann nicht immer heiser werden? Zumindest so lange, bis sich das Spektrum der Schwarzkörperstrahlung halt weit genug ins Blaue verschiebt. Oder habe ich da einen Denkfehler?

hologence  14.03.2024, 07:46
@Richard30

Wolkenschichten sind keine guten Wärmeleiter, deshalb heizen sie sich nicht über die ganze Dicke auf. Unten kommt nur wenig davon an. Auch eine Bettdecke hat außen nicht 37°C sondern Raumtemperatur.

Richard30
Fragesteller
@hologence

Aber sollten sie dann auch nicht die Wärme im inneren der Atmosphäre behalten?

hologence  14.03.2024, 13:06
@Richard30

die Restwärme aus dem Erdinnern reicht nicht, um den Planeten angenehm warmzuhalten - die Temperatur sinkt zwar nicht auf die 2,7K des Universums, aber unter den Gefrierpunkt.

Ohne die Sonne die unsere Erde erreicht würde die erde massiv abkühlen und sämtliche Pflanzen würden absterben und damit würde dan auch das komplette Ökosystem zusammenbrechen. Sofern das Material das den Himmel verdunkelt keine wärme erzeugt würde es auf derErde Minugrade erreichen die der Antarktis entsprechen was eine weitere Eiszeit herbeiführen würde.