Ein Unternehmen das laut GuV Verlust zeigt kann nicht liquide sein?

4 Antworten

Ein Unternehmen kann illiquide Assets besitzen, die nach einer Neubewertung einen Jahresverlust in der GuV produzieren. Dennoch können hinreichend hohe liquide Mittel vorhanden sein…

Das Unternehmen kann durchaus liquide sein :)

In der Gewinn- und Verlustrechnung werden alle Einnahmen und Ausgaben innerhalb einer bestimmten Periode gegenübergestellt. Nicht betrachtet wird hier das Vermögen des Unternehmens - und somit auch weder der Kassenbestand noch das Guthaben (oder die Verbindlichkeiten) auf den Bankkonten. Genau das sind aber nun mal die "flüssigen Mittel", die betrachtet werden bei der Frage, ob ein Unternehmen seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen kann oder nicht.

Richtig, die Aussage ist falsch! :o)

Ein Unternehmen kann große Verluste machen, aber durch zuvor gehortete Geldmittel oder meinetwegen den Verkauf des Firmengebäudes sehr liquide sein.

Umgekehrt können Gewinne auch am Portemonnaie des Unternehmens vorbei gehen, wenn sie nur auf Buchgewinnen (Neubewertung von Objekten etc.) fußen.