"ein offenes Ohr haben " in der Vergangenheitsform?

2 Antworten

Wo ist denn das Problem?

  • Meine Freundin hatte immer ein offenes Ohr für meine Probleme. (Präteritum) = Meine Freundin hat immer ein offenes Ohr für meine Probleme gehabt. (Perfekt)
  • Mein Vater, der immer ein offenes Ohr für unsere Sorgen gehabt hatte, ist leider schon früh gestorben. (Plusquamperfekt)

Es gibt im Deutschen drei verschiedene Stufen / Formen der Vergangenheit:

Er / sie hat / haben ein offenes Ohr gehabt. (Perfekt)

Er / sie hatte/n ein offenes Ohr. (Imperfekt /Präteritum)

Er / sie hat / hatten ein offenes Ohr gehabt. (Plusquamperfekt)

Dichterseele  23.04.2024, 23:12

Bloß dass das Imperfekt vor dem Perfekt kommt...